Durch insgesamt 35 Städte Deutschlands, Österreichs und der Schweiz führte die „Tour de Bausch & Lomb“ Herbst 2006 (20. Oktober bis 04. Dezember 2006). Der erfolgreiche Auftakt fand für Deutschland in Berlin, für Österreich in Wien und für die Schweiz in Zürich statt. Insgesamt haben in der DAS-Region etwa 3.500 Kunden teilgenommen!
Presbyopie – ein Markt mit hohem Wachstumspotenzial
Die überwältigende Zahl der Anmeldungen und das große Interesse an den informativen Themen, hat die Erwartungen von Bausch & Lomb weit übertroffen, so dass sogar in einigen Städten Zusatztermine angeboten werden mussten. Offensichtlich hat Bausch & Lomb mit den Themen multifokale Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen und Sehberatung für Kontaktlinsenträger „den Nagel auf den Kopf“ getroffen. Denn Presbyopie ist ein Markt mit Wachstumspotenzial. Durch die Einführung der PureVision® Multi-Focal im Sommer 2006 haben Kontaktlinsenspezialisten die Möglichkeit, zusätzliche zufriedene Kontaktlinsenträger zu generieren und die Aussteigerquote auf ein Minimum zu reduzieren.
Auch die im Anschluss der Vorträge stattgefundenen Diskussionsrunden in angenehmer Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen sowie. Marketing- und Vertriebsmitarbeitern von Bausch & Lomb zeigten, dass in unserer Branche ein Bedarf an Informationsaustausch besteht.
Das Bausch & Lomb-Team ist mit dem Verlauf der „Tour de Bausch & Lomb“ sehr zufrieden und freut sich, dass so viele Kontaktlinsenspezialisten die Veranstaltungen besucht haben. Sie zeigten großes Interesse an der innovativen Kontaktlinse PureVision® Multi-Focal. Vor allem aber traf das Sehbratungs-Konzept genau den Nerv der Kontaktlinsenspezialisten! Denn diese Materialien helfen dem Kontaktlinsenspezialisten, seine Dienstleistung gegenüber dem Endverbraucher transparenter und hochwertiger darzustellen.
Bausch & Lomb Sehberatung für Kontaktlinsenträger – der Schlüssel zum Erfolg!
Der Kontaktlinsenmarkt ist in Österreich seit Jahrzehnten stagnierend. Jedes Jahr beginnen viele Interessierte mit dem Kontaktlinsentragen – leider nicht genug, um den prozentualen Kontaktlinseträgeranteil deutlich zu erhöhen – denn es steigen jedes Jahr ebenso viele wieder aus! Renommierte Meinungsforschungsinstitute nehmen sich jedes Jahr wieder diesem Thema an. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen deutlich das hohe Informationsdefizit am Markt. Die Endverbraucher wissen entweder überhaupt nichts über Kontaktlinsen oder sie verfügen über veraltete bzw. falsche Informationen! Wenn man bei dieser Betrachtung noch den Aspekt hinzu nimmt, wie der Endverbraucher überhaupt an die Kontaktlinsen herangeführt wird, nämlich zu 69% aus eigener Initiative bzw. zu 12% durch Freunde und Bekannte, wird einem ganz klar vor Augen geführt, dass die Einsteigerquote nicht ansteigen kann. Lediglich 6% werden über den Augenoptiker auf diese zusätzliche Korrektionsmöglichkeit hingewiesen.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in Aufklärung und Beratung. Dabei gehören zu den wichtigsten Punkten die verschiedenen Produktqualitäten, die Compliance des Kunden und die transparente Darstellung der Dienstleistung. Durch die intensive Beratung, besondere Betreuung und die fachliche Kompetenz wird der Endverbraucher an das Geschäft gebunden. Diese besonderen Leistungen grenzen den Kontaktlinsenspezialisten klar vom Internet ab.
Um diese wichtige Beratung leisten zu können, investieren einige Geschäfte in moderne, kostenintensive diagnostische Instrumente (z.B. Spaltlampen-Video-Dokumentation, Fotoprint). So ein „Erlebnis-Effekt“ kann aber auch mit ganz einfachen Mitteln erzielt werden. Sprechen Sie mit Ihren Kunden, und zwar in der Sprache der Endverbraucher! Motivieren Sie mir realistischen Erwartungen zu Kontaktlinsen. Beschreiben Sie die Sehleistung, aber natürlich auch die Lifestyle-Bedeutung für Kontaktlinsenträger. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Anpassung, damit Ihr Kunde sich wohl fühlt und sich für die Kontaktlinsen entscheidet.
Sehberatungs-Konzept für Kontaktlinsenträger von Bausch & Lomb
Bausch & Lomb hat ein umfangreiches Beratungs-Paket entwickelt, mit dessen Hilfe der Kontaktlinsenspezialist seine Dienstleistung transparent und hochwertig darstellen kann. Die Hilfsmittel und Instrumente des PureVision® Sehberatungs-Konzeptes können kostenfrei bei Bausch & Lomb angefordert werden. Diese umfassende Information und Beratung fördert die vertrauensvolle und emotionale Kundenbindung!
Falls Sie es nicht geschafft haben sollten, an der „Tour de Bausch & Lomb“ teilzunehmen: Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter oder bei dem Bausch & Lomb Kunden Service Center Tel.: 0810-001239 (gebührenfrei).
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