Seit zwei Jahren ist Hoya Lens Österreich mit einer Niederlassung in Brunn am Gebirge bei Wien aktiv. Nach zwei Jahren ist es an der Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen, die als durchaus erfolgreich bezeichnet werden kann. Die Marktposition konnte weiter ausgebaut und ein signifikantes Kundenwachstum erreicht werden. Klar bleibt auch die Strategie mit einem eigenen, österreichischen Außendienst und einer eigenen Österreich-Niederlassung zu agieren. Bekannt geworden ist HOYA mit seinen hochwertigen Veredelungen. Doch Martin Decker, Hoya Lens Österreich, hat noch einige andere Pfeile im Köcher.
Herr Decker, Sie feiern „2 Jahre Hoya Niederlassung in Österreich“. Dabei vertreibt Hoya doch schon deutlich länger Brillengläser bei uns.
„Ja, das schon. Allerdings gab es keinen Hoya-Standort in Österreich. Es war aber unser Anspruch, Hoya Kunden stets sehr persönlich und serviceorientiert zu unterstützen. Das geht eben nur vor Ort. Deshalb haben wir vor zwei Jahren eine eigene Niederlassung gegründet.“
Und hat sich der Schritt gelohnt?
„Voll und ganz. Wir haben nicht nur von unseren bestehenden Partnern viel positiven Zuspruch erhalten, sondern auch viele neue Kunden überzeugt, die neben den Qualitätsprodukten auch die neue Nähe sehr zu schätzen wissen!“
Was gefällt den österreichischen Optikern denn so an einer Hoya Niederlassung in Brunn am Gebirge?
„Vor allem, dass wir von dort aus mit einem eigenen, österreichischen Außendienst agieren und ein eigenes Service Center nur für unseren Markt eingerichtet haben. Und damit nicht genug: Um schnell und flexibel agieren zu können, richteten wir gleich zu Beginn zwei Glaslager in Wien und Salzburg ein und bieten mit einem Einschleifservice vor Ort echte Mehrwerte für unsere Kunden – wie auch eine kostenlose Hotline“
Uns ist aufgefallen, dass Hoya seit Kurzem mit einem neuen werblichen Auftritt und einem neuen Slogan am Markt ist. Was wollen Sie damit zum Ausdruck bringen?
„Es ist doch so: Ob wir innovative Materialien oder wegweisende Glasdesigns entwickeln oder Hightech-Veredelungen auf den Markt bringen – im Prinzip arbeiten wir mit unseren Optikpartnern vor allem daran, dass Menschen mit Ihrer Brille das Leben unverfälscht genießen können. Das bringen der neue emotionale Markenauftritt und der Slogan ‚Wir produzieren schöne Augenblicke‘ auf den Punkt.“
Herr Decker, Sie leiten die Niederlassung von Anfang an und kennen den Markt hierzulande aus jahrelanger Erfahrung. Welche Ziele haben Sie sich denn für Hoya in Österreich gesteckt?
„Ich erlebe immer wieder, dass Optiker, die uns erst einmal richtig kennen lernen und feststellen, wie zufrieden ihre eigenen Kunden mit unseren Produkten sind, sich fragen, warum sie erst jetzt intensiver mit Hoya zusammenarbeiten. Mein Team überzeugt eben am liebsten durch Leistung. Und deshalb steht für uns ganz vorne, dass wir hochinnovative Glasprodukte und hochwertige Veredelungen für alle Anforderungen ebenso kompromisslos gut anbieten wie eine optimale Bestellungsabwicklung.“
Das heißt, wir werden noch viel von Ihnen hören?
„Aber sicher! Wir wollen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Hoya weiter publik machen und unseren Kunden mit Bestleistungen täglich beweisen, dass ihre Entscheidung für uns richtig war und sich gelohnt hat.“
Weitere Informationen unter www.hoya.at.
Kontakt
Hoya Lens Österreich
Eine Niederlassung der Hoya Lens Deutschland GmbH
Campus 21, Europaring F14 202/2
2345 Brunn am Gebirge
Ab sofort ihr direkter kostenloser Draht zu Hoya:
Telefon: 0800 21 20 39
Fax: 0800 21 20 79
Email: decker.martin@hoya.at
Web: www.hoya.at