Smartphones, Tablets, E-Books und Laptops decken neben Büchern und Zeitungen unseren Informations- und Unterhaltungsbedarf von heute. Spätestens bei der täglichen Zeit am Bildschirmarbeitsplatz wird deutlich: Digitale Geräte sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
Multimedialer Alltag
Laut einer repräsentativen Essilor Studie verbringen neun von zehn Personen heute mehr Zeit vor Bildschirmen als vor zwei Jahren – mit stark zunehmender Tendenz. Täglich verbringen sechs von zehn Personen sogar mehr als fünf Stunden vor einem Bildschirm (Abb.1).
Abb. 1: Der multimediale Alltag (Quantitative Studie im Jahr 2014, durchgeführt von Ipsos für Essilor bei 4000 Personen in Brasilien, China, Frankreich und den USA)
Doch das multimediale Zeitalter fordert unsere Augen und das Sehen in ganz besonderer Weise heraus: immer kleinere Details und verpixelte Schriftzeichen sind Beispiele dafür. Besonders unterschiedliche Sehabstände und der häufige Wechsel zwischen den Sehentfernungen beanspruchen die Akkommodation. Bei einer klassischen Leseaufgabe mit einer Dauer von 20 Minuten geht die Akkommodationsfähigkeit sogar um 0,41 dpt zurück (Chi & Lin, 1998). Auch die Blicksenkung ist bei der Nutzung von Smartphones oder E-Books größer gegenüber der Neigung beim Zeitunglesen. Denn der Abstand zu den Augen liegt mit knapp 30 cm bei dem Blick auf das Smartphone deutlich unter der gängigen Nahentfernung von 40cm, die in den meisten Nahrefraktionen Anwendung findet. Hinzu kommen störende Bildschirmreflexe und die Emission von blau-violettem Licht (Abb. 2).
Abb. 2: Herausforderungen bei der Nutzung digitaler Geräte
Nicht ohne Grund nehmen Angebote von Yoga-Kursen und die Anzahl von Massage-Geschäften in Innenstädten zu. Die veränderten Sehanforderungen führen zu müden Augen, Überanstrengung und Beschwerden im Schulter- und Nackenbereich.
Innovative Brillengläser können der Belastung unserer Augen entgegenwirken und entspanntes Sehen im multimedialen Alltag unterstützen.
Die Lösung: Innovation
Sehen soll komfortabel sein. Neue Produkte zur Linderung von Beschwerden Trockener Augen, ständige Verbesserungen bei Kontaktlinsen-Materialien und vor allem fortschrittliche Entwicklungen bei Brillengläsern verdeutlichen die Notwendigkeit von Innovationen durch die veränderten Sehanforderungen. Sogar Elektronikhersteller wie Apple reagieren auf veränderte Sehansprüche: Mit iOS 9.3 führte der Konzern den Night-Shift-Modus ein, der bei der Nutzung von Smartphones und Tablets der Augenermüdung entgegen wirken soll.
Essilor Eyezen ist ein innovatives Einstärkenglas, das zu unserem digitalen Zeitalter passt. Es sorgt für ermüdungsfreies Sehen von der Ferne bis in die Nähe. Dabei unterstützt Essilor Eyezen das Sehen in nahen und ultranahen Entfernungen durch den innovativen Eyezen Focus. Dieser wirkt der Überanstrengung unserer Augen entgegen – für die Zielgruppe von 18 bis 45 Jahren.
Stimmige Produktwelt
Unterschiedliche Anforderungen und altersabhängige Veränderungen der physiologischen Gegebenheiten wurden bei der Entwicklung bedacht. Essilor Eyezen 0.4 mit einem Eyezen Focus von +0,4 dpt begleitet Schüler und Studenten, die die multimedialen Welt entdecken. Wer über längere Zeit im Nahbereich sieht und häufig zwischen digitalen Geräten wechselt, erlebt mit Essilor Eyezen 0.6 ermüdungsfreies Sehen. Besonders eignet sich dieses Einstärkenglas für die Zielgruppe von 25 – 35 Jahren. Essilor Eyezen 0.85 wird den Anforderungen für präzise Arbeiten in der Nähe und die überwiegende Nutzung von Laptop oder Tablet bei 35- bis 45-Jährigen gerecht (Abb. 3).
Abb. 3: Produktübersicht Essilor Eyezen
Dabei ist zu beachten, dass die Augen emmetroper Kunden ebenso stark beansprucht und bei der längeren Nutzung von Smartphone und PC müde werden. Eine attraktive Kombination mit Essilor Eyezen bietet die modische Komplettbrillen-Kollektion Crizal City. Für presbyope Kunden eignet sich die Produktwelt von Varilux Digitime für anforderungsgerechtes Sehen im Raum, vor Bildschirmen und Smartphones.
Zusätzlich mindert die Veredelung Crizal Prevencia störende Reflexionen und schützt mit der Light-Scan-Technologie vor schädlichem blau-violettem Licht. Der integrierte Augen-Lichtschutzfaktor E-SPF sorgt dafür, dass die Augen der Brillenträger weniger UV-Strahlung
ausgesetzt sind. Dabei bleibt positives blau-türkises Licht zur Unterstützung des Wohlbefindens erhalten. Besonders auf lange Sicht sorgt Crizal Prevencia für gutes und gesundes Sehen und beugt der vorzeitigen Alterung der Augen vor.
Im digitalen Zeitalter wird die kundengerechte Beratung durch innovative Produkte erleichtert. Doch wie gestaltet sich der Beratungs- und Verkaufsprozess bei den heutigen Sehbedürfnissen? Die Antwort: Multimedial!
=> Weitere Infos auf www.eyezen.at
Sehen 2.0: Digital beraten
Der Kauf von Kleidern, Schuhen und Elektronik ist ohne den Online-Handel fast undenkbar. Wir stöbern, vergleichen und bestellen ganz unter dem Motto: Erst Sehen, dann Kaufen.
Erlebniskauf ist bei den Augenoptikern keine Vision mehr. Dank Virtual-Reality-Brillen liegt der Beratungs- und Verkaufsprozess im Trend. Mit „Nautilus“ unterstützt Essilor seine Partner mit einem handlichen Tool für 3D-Produkt-Demonstrationen. Über ein Tablet kann der Augenoptiker Inhalte vorgeben. Die Vorteile von Brillengläsern werden für die Kunden erlebbar. Verschiedene Tönungen und Veredelungsstufen lassen sich mit interaktiven Szenen im 360° Modus eindrucksvoll simulieren. Spätestens bei der Augmented Reality bleibt der Wow-Effekt des Kunden nicht aus: die Produktdemonstrationen sind auch in der Umgebung des eigenen Geschäfts möglich.
Essilor Eyezen und die Wirkung des Eyezen Focus wird bei dem Blick in die virtuelle Welt direkt verständlich. Durch Kopfbewegungen erlebt der Brillenträger Essilor Eyezen in der Ferne, bei dem Blick auf Laptop und Smartphone und beim Blick auf die Armbanduhr (Abb. 4).
Abb. 4: Nautilus mit Essilor Eyezen-Demonstration
Nautilus wurde speziell für die Beratung vor Ort entwickelt. Die Anpassung an die PD und an das Glasrezept des Brillenträgers kann über die virtuelle Brille erfolgen. Die verständliche und handliche Bedienung ermöglicht eine leichte Integration in den modernen Beratungsprozess.
Begeisterung vor und nach dem Kauf
Ein ganzheitlicher Beratungsprozess beginnt mit der Aufmerksamkeit des Kunden. Begeisterung ab dem ersten Moment ist nicht nur über attraktive Schaufensterdekorationen möglich. Mailings, Großflächenplakate und Anzeigen in regionalen Zeitungen lenken die Aufmerksamkeit auf den innovativen Augenoptiker vor Ort. Verbunden mit neuartigen Beratungstools und bedarfsgerechten Brillengläsern genießen die Kunden das digitale Zeitalter ohne Kompromisse. Für die umfassende Brillenversorgung für alle Sehbereiche und Sehbedürfnisse gilt jedoch ohne Frage: Ein Tag braucht mehr als eine Brille!
Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Glas-VerkaufsmangerIn
- Alexander Bichler 0664/230 41 78
- Nina Gramm 0664/153 53 47
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ESSILOR AUSTRIA GmbH
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Internet: www.essilor.at