Empfohlene Voraussetzungen für die Ausbildung zum Augenoptiker

Die österreichische Bundesinnung der Berufsgruppe Augen- und Kontaktlinsenoptiker hat eine dringliche Empfehlung für die Voraussetzungen zur Ausbildung zum Augenoptiker publiziert.

Der Beruf des Augenoptikers gehört zu den gewerblichen Gesundheitsberufen und umfasst neben der Anfertigung von Sehbehelfen und der Beratung von Kunden, primär die Evaluierung der korrekten Dioptrienwerte fehlsichtiger Personen mit objektiven und subjektiven Messverfahren und der Anwendung einer Vielzahl unterschiedlicher Sehfunktionstests.

Die österreichische Bundesinnung der Berufsgruppe Augen- und Kontaktlinsenoptiker empfiehlt dringlich folgende Voraussetzungen für eine Ausbildung

  • Sprachniveau Deutsch auf B2 (Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen – auch im fachlichen Kontext wie etwa bei einem Fachgespräch – werden verstanden. Die Person kann sich spontan und fließend verständigen. Die Person kann sich zudem zu einem breiten Themenspektrum unmissverständlich und detailliert ausdrücken. Gegebenenfalls auch einen Standpunkt zu einer fachbezogenen Frage und die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen erläutern.)
  • Sozialkompetenz und Empathie für den Umgang mit zum Teil seheingeschränkten Personen.
  • Ordnungstalent und Hygiene
  • Manuelles Geschick bei feinmotorischen Tätigkeiten
  • Lernwilligkeit

Darüber hinaus hilfreich sind:

  • Interesse an Mode und Trends
  • Verkaufstalent
  • Kommunikationsfreudigkeit und gute sprachliche Ausdrucksweise

Gesundheitsberuf mit Zukunft

Aufgrund der Zunahme an Fehlsichtigkeiten und der Überalterung der Bevölkerung ist der Beruf des Augenoptikers ein Beruf mit Gegenwart und Zukunft. Wie in jedem Gesundheitsberuf ist neben dem Aneignen von einschlägigen Wissen eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und ein hohe soziale Kompetenz unabdingbar.

Die Empfehlungen der Bundesinnung für angehende Augenoptikerinnen und Augenoptiker sind auf www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/gesundheitsberufe/augenoptiker/lehre-zum-augenoptiker.html publiziert.