Der Brillen-Award 2014 geht an Willi Resetarits

Ein Botschafter der Brille ist eine Person, die in der Öffentlichkeit steht, und die Brille nicht nur als Sehbehelf trägt. Sie ist Teil der Persönlichkeit. Willi Resetarits ist schon längst einer der berühmtesten Brillenträger Österreichs. Gestern ist er dafür mit dem Brillen-Award 2014 ausgezeichnet worden. Zahlreiche Prominente ließen sich die feierliche Gala nicht entgehen.

Die Wiener Augenoptiker und Optometristen kürten den Botschafter der Brille

Moderator Peter Resetarits, die Brillen-Award-Gewinnerin 2008 Claudia Bandion-Ortner sowie der ehemalige Skirennläufer und Brillen-Award Preisträger 2009 Rainer Schönfelder, – sie alle waren dabei, als Willi Resetarits die Trophäe der Fachgruppe Wien der Gesundheitsberufe entgegennahm. Unter dem Motto „Aus-Sehen ist wichtig, Sehen noch wichtiger“ war erneut ein Botschafter der Brille gesucht und gefunden worden.

Nach einer Laudatio von Rainer Schönfelder, wurde das Schmuckstück aus Glas und Swarovski-Steinen von Kommerzialrat sowie Fachgruppenobmann Anton Koller überreicht, der den Willi Resetarits als würdigen Brillenbotschafter bezeichnete. In einem Voting hatte sich der Sänger und Menschenrechtsaktivist Willi Resetarits (vielen besser bekannt als Kurt Ostbahn) durchgesetzt. „Es ist eine große Ehre für mich, weil ich eh so ein Brillenträger bin, der ständig eine neue auf hat, weil er die alte immer verliert. Immerhin mach ich’s jetzt dem Erwin Steinhauer nach, der hat den Award ja auch schon gewonnen, „sagt der Musiker über seinen Sieg. Gleich nach der Übergabe musste Resetarits den Award allerdings schon wieder beiseite stellen, denn er ließ es sich nicht nehmen, die rund 180 Gäste mit mehreren Liedern musikalisch zu unterhalten.

Neben der mit Spannung erwarteten Award-Verleihung, war die Modenschau eines der großen Highlights des Abends. Schließlich sollte auch der stylische Aspekt der Brille nicht zu kurz kommen, der beweist, dass es schon längst nicht mehr nur darum geht, Fehlsichtigkeit auszugleichen. Wie eng Brille und Mode verknüpft sind, zeigte die Modeschule „Die Herbststraße Mode + Kunst“. Zu sehen waren modische Innovationen und außergewöhnliche Kunstwerke aus Stoff, gemeinsam mit den aktuellen Brillen-Trends. Die Models zeigten den Besuchern, dass Brillen nicht nur zur Alltagsmode passen. Elegant zu Abendroben, extravagant zu futuristischen Kostümen oder einfach nur bunt – den Augen wurde also wahrhaftig etwas geboten.

Im Anschluss an die feierliche Gala lud die Fachgruppe Wien der Gesundheitsberufe zum gemütlichen Austausch und Ausklang.