opti 2025: Messe-Konzept nimmt Gestalt an

Die Konzeptideen für die opti 2025 stehen. Nach Monaten intensiver Recherche und drei Roundtables mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern sind die Ideen für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich definiert.

Nach dem großen Erfolg der opti 2024 steht die Branche hinter der eingeschlagenen Marschrichtung. Kurs und Konzept stimmen, jetzt geht es ums inhaltliche Finetuning, Optimieren und Nachschärfen der kommenden opti 2025, um sie an die aktuellen Branchenbedürfnisse und Herausforderungen anzupassen. In den Hallen C1 bis C4 auf dem Messegelände München wird sich die opti in ihrer Programmatik auch 2025 um folgende Fokusthemen drehen: Eyewear, Vision Care, Augengesundheit, Digitalisierung, Verkauf & POS, Myopie, Nachhaltigkeit sowie Bildung, Wissen & Karriere.

Halle C3 – das informative und kommunikative Herzstück der opti

Die größte Neuerung ist die Konzentration von vier Themen-Hubs auf einer gemeinsamen Hub-Arena in Halle C3. Hub-Themen werden sein: Next Generation, die Zukunft der Branche, Myopie und Nachhaltigkeit. Ebenfalls in Halle C3: die diesen Januar bereits erfolgreich auf Wunsch der Branche positionierte opti RUNWAY BAR.

opti RUNWAY BAR

Die Bar ist wieder neutraler Netzwerk-Touchpoint für alle Messebesucher und bildet zudem zusammen mit der Hub-Arena das Wissens- und Netzwerk-Herzstück der opti, das alle Angebotsbereiche miteinander verbindet.

Bildung, Wissen & Karriere

Im Rahmen des Fokusthemas Bildung, Wissen & Karriere wird das opti Messeteam im Herbst einen vierten Roundtable mit Auszubildenden und Studenten aus dem augenoptischen Bereich veranstalten, um explizit deren Wünsche und Anforderungen an die opti und der Zukunft der Branche aufzugreifen. An den Branchennachwuchs wendet sich ein weiterer Nachhaltigkeitspreis, den die opti erstmals auslobt: der opti SUSTAINABILITY YOUNGSTER AWARD. Am Messesonntag findet erstmals auf der opti ein Treffen von Lehrern und Lehrerinnen an augenoptischen Berufsschulen aus der ganzen Bundesrepublik statt – eine Netzwerkveranstaltung, auf der sich die Teilnehmenden im Austausch untereinander und mit der ausstellenden Industrie Anregungen für ihren Unterricht holen können. Vorgesehen ist hier ein lockeres Programm mit Themen aus der täglichen Unterrichtspraxis und ein zwangloses „Get together“ bereits am Messesamstag.

Der opti CAMPUS, ebenfalls in Halle C3, auf dem sich Bildungseinrichtungen präsentieren, macht den Messebesuch für Schulabsolventen und Augenoptiker, die sich augenoptisch fachlich weiterbilden möchten, noch attraktiver. Der opti CAMPUS liegt neu in unmittelbarer Nachbarschaft der opti RUNWAY BAR, die sich als Location für erste Gespräche in zwangloser Atmosphäre anbietet – bei teils kostenfreien Getränken!

Zwei Start-up-Areas zeigen die Innovations- und Risikofreudigkeit der Branche

Neu: In Halle C3 erwartet Besucher opti VISIONARY, die Start-up-Area für den Nicht-Fassungsbereich. Die opti BOXEN bieten wie gewohnt in Halle C2 ein attraktives Forum für Start-ups im Fassungsbereich. Last but not least: Es wird am Abend des Messefreitag wieder die opti PARTY gefeiert!

Cathleen Kabashi, Messeleiterin der opti

Cathleen Kabashi, Messeleiterin der opti: „Es ist wunderbar, den Rückenwind der Branche zu spüren. Das sorgt für ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl, das mein Team und mich super motiviert, bei Planung und Vorbereitung der opti mehr als unser Bestes zu geben. Wir möchten, dieses Gemeinschaftsgefühl innerhalb der augenoptischen Branche weiter stärken – auch außerhalb der Messehallen. Daß wir das können, zeigen unsere Roundtables, auf denen wir die Wünsche der Branche an ihre opti abgefragt, gemeinsam definiert und konkretisiert haben – mit Ergebnissen in Form vieler toller Anregungen für die kommende opti. Das ist ein Riesenerfolg, vor allem auch, weil die Roundtables gezeigt haben, wie sehr sich die Branche mit der opti verbindet, wie sehr die Branche die opti will.“

opti München Logo

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