Als Teil der Unternehmensphilosophie B.I.G. VISION® for all ist es die Mission von Rodenstock, allen Brillenträgern bestes Sehen zu ermöglichen. Hierbei berücksichtigt Rodenstock, dass jeder Mensch und jedes Auge einzigartig ist. Mit dem Ziel, diese biometrische Einzigartigkeit in jedem Brillenglas zu berücksichtigen, ermittelt Rodenstock tausende Datenpunkte und bestimmt die individuellen Parameter eines jeden Auges. Diese Daten fließen dann direkt in die Herstellung von biometrischen Brillengläsern ein.
Das menschliche Sehsystem
Um die Wirkungsweise biometrischer Brillengläser besser zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die Funktionsweise menschlichen Sehens: Das menschliche Sehsystem besteht aus zwei Teilsystemen, dem zentralen und dem peripheren Sehen, die beide mit dem Gehirn zusammenarbeiten. An einem Tag bewegen sich unsere Augen bis zu 250.000 Mal und wechseln dabei ständig zwischen den beiden Teilsystemen. Die Übergänge zwischen peripherem und zentralem Sehen sind daher entscheidend für die optimale Wahrnehmung unserer Umgebung. Der Mensch nutzt das periphere Sehen, um sich zu orientieren und um Bewegungen in seiner Umgebung wahrzunehmen. Wenn das Gehirn einen Punkt von Interesse erkennt, geht unser Gehirn ins zentrale Sehen über, um detailliertere visuelle Informationen aufzunehmen. Nur wenn beide Systeme im Einklang zusammenarbeiten, ist das Sehen übergangslos und dynamisch.
Biometrische Brillengläser für übergangsloses, dynamisches Sehen
Jedes Auge ist einzigartig. Und doch wird diese Einzigartigkeit bei der Anfertigung von Standardbrillengläsern nicht berücksichtigt. So geht es beispielsweise von einer Augenlänge von 24 mm bei allen Menschen aus, obwohl diese von Person zu Person um bis zu 10 mm variieren kann. Folglich passt das reduzierte Augenmodell, das meist bei der Berechnung von Standardgläsern verwendet wird, nur für 2% der Brillenträger. Mit dem Ziel, allen Brillenträgern biometrisches Sehen zu ermöglichen, bietet Rodenstock mit B.I.G. EXACT® und B.I.G. NORM® zwei Lösungen an.
Bei B.I.G. EXACT® misst der DNEye® Scanner die biometrischen Parameter des individuellen Auges und liefert tausende Datenpunkte, die direkt in die hochmoderne Brillenglasberechnung einfließen. Dieses biometrisch exakte Augenmodell passt daher besser zu den Augen von 98% der Brillenträger, die nicht dem reduzierten Augenmodell entsprechen. Die unübertroffene Präzision von biometrisch exakten Brillengläsern bietet dem Brillenträger ein breiteres Sichtfeld im Nahbereich und schärfste Sicht in den Nah- und Zwischenbereichen.
Aus einem Datenpool von mehr als 500.000 individuellen biometrischen Augenvermessungen und durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz kann Rodenstock bei B.I.G. NORM® Brillengläsern ein KI-basiertes biometrisches Augenmodell kalkulieren. Mit der höheren Präzision des biometrischen Augenmodells reduzieren B.I.G. NORM® Gläser periphere Aberrationen und bieten ein breiteres Sichtfeld im Nahbereich.
Die klaren Vorteile von biometrischen Brillengläsern
Eine Schweizer Befragung mit 283 Personen, von denen 90% zuvor eine Brille trugen, zeigt die hohe Zufriedenheit mit B.I.G. EXACT® Gläsern sowie eine signifikante Verbesserung des Seherlebnisses. Nach ihrer Erfahrung mit biometrisch exakten Brillengläsern befragt, berichtete die Mehrheit der Umfrageteilnehmer von großen Vorteilen für ihr Sehen: 88% der Teilnehmer empfanden einen höheren Sehkomfort mit ihrer DNEye®-optimierten Brille im Vergleich zu ihrer alten Brille[*]. 92% sahen schärfer als vorher[**] und 84% kontrastreicher[*]. 87% der Brillenträger erlebten eine kürzere Eingewöhnungszeit[**] und 80% hatten eine bessere Sicht in der Dämmerung*. In einem externen Trageversuch[***] zu B.I.G. NORM® Brillengläsern zeigte sich, dass Brillengläser auch dann deutlich verbessert werden können, wenn nur Standardrefraktionswerte als Basis für die Brillenglasberechnung verfügbar sind.
Kontakt für Augenoptiker
Rodenstock Österreich GmbH
Grünbergstraße 15
1120 Wien
Tel: +43 1 59900-0
Quellen:
* DNEye® Kundenbefragung (2018), Zürich.
** Muschielok, A. (2017). Personalisierte Gleitsichtgläser nach Kundenwunsch – Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie. Präsentation auf dem opti-Forum, München.
*** Y. Bénard et al B.I.G. VISION™ FOR ALL: Rodenstock’s New AI Technology, mivision mieducation, Issue 175, p 69 -73 Feb. 2022.
Entgeltliche Einschaltung