Schenken Sie der Generation 45+ mehr als ein Ohr – Es lohnt sich

Bei der Kundschaft 45+ kommt es sehr häufig zu Drop Outs bei Contactlinsenträger*innen. Die Sehbedürfnisse dieses Kundensegmentes verändern sich und stellt die optische Fachperson vor besondere Herausforderungen.

Zum einen verändert sich häufig die Tränenfilmqualität, zum andern sind die Erwartungen der Kundschaft höher als es mit den technischen Möglichkeiten realisierbar ist.

Grundsätzlich unterscheidet man heute von einem konzentrisch aufgebauten Simultansystem und einer alternierenden bifokalen Alternative. Die Schweizer Firma Medilens Säntis bietet beide Systeme in unterschiedlichen Materialien an. Jedes System weist Vor- und Nachteile auf. Ein Bifosystem kann weniger Streulichter verursachen, hingegen deckt ein progressives System alle Distanzen ab. Die weiche progressive Contactlinse Accuro ist als CN (Nähe im Zentrum) und CD (Ferne im Zentrum) erhältlich und seit Jahren erfolgreich in der Praxis etabliert. Das bifokale Pendant Medisoft MF besticht durch eine klare Abbildungsqualität ohne Streulicht und kann ebenfalls in beiden Anordnungen der Zonen gewählt werden.

Für einen torischen Korrektionsbedarf stehen eine prismatische und dynamische Stabilisation zur Auswahl. Im Bereich der formstabilen Contactlinsen rundet Medilens Säntis AG mit einem simultanen System (Mediform 40+) und einer alternierenden Variante (Mediform Bifo) ihr Portfolio ab. Alle formstabile Contactlinse sind ebenfalls mit einer torischen Korrektur realisierbar. Alle Contactlinse werden individuell nach Rezept gefertigt, damit jeder Kunde optimal versorgt werden kann.

Grundsätzlich benötigt eine Versorgung mit Mehrstärken-Contactlinse viel Kommunikationsbedarf. Was sind die Ansprüche und Bedürfnisse von der betroffenen Person? Kann man diese allein mit einer Contactlinse bereits abdecken oder ist eine Kombination mit Brille sinnvoller. Hat die Person bereits Erfahrungen mit Mehrstärken-Contactlinsen?

In einem ersten Schritt ist eine Aufklärung über das Machbare und Sinnvolle angebracht. Es braucht von beiden Seiten, den angesprochenen Personen und den Fachleuten, Offenheit und Einfühlungsvermögen. Die Praxis kommt mit den Erfahrungen, der genauen Kenntnisse über den Aufbau der verschiedenen Produkte und kann anfänglich durch eine produktneutrale Weiterbildung von Medilens Säntis AG effizienter werden.

Sind diese Produkte für Sie neu oder brauchen noch Unterstützung? Das Team von Medilens Säntis AG berät Sie gerne und zeigt Ihnen Möglichkeiten auf.

Kontakt für Kontaktlinsenanpasser

Medilens Säntis AG Logo

Medilens Säntis AG
Blumenbergplatz 1
9000 St. Gallen
Schweiz

Tel.: +41 71 227 10 10
E-Mail: info@medilens-saentis.ch
Web: www.medilens-saentis.ch

Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Entgeltliche Einschaltung