In der Kontaktlinse steckt Potenzial – für jeden Optiker. Zum Teil wird dies in Deutschland schon gesehen und erfolgreich genutzt. Ein Blick über die Grenzen jedoch zeigt, welchen Stellenwert Kontaktlinsen bei Optikern wie Kunden dort haben. Neun namenhafte Kontaktlinsenhersteller möchten auf Initiative der opti im Januar gemeinsam die Kontaktlinse mit einem eigens dafür erarbeiteten Konzept ins Scheinwerferlicht rücken.
„Die Kontaktlinse ist die Zukunft der Optik“ – unter diesem offiziellen Motto feiern (in alphabetischer Reihenfolge) Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Hetych, Menicon, MPG&E, SwissLens und Wöhlk gemeinsam das Produkt Kontaktlinse. Auf der knapp 200 qm großen Gemeinschaftsfläche TOMORROW VISION erwartet Besucher der opti ein spannendes Programm: Der Fokus wird maximal auf den Vorteilen der Kontaktlinse liegen – für den Endverbraucher und damit für die Augenoptiker. Letzteren wird mit einer spannenden Inszenierung aufgezeigt, welche und wie große Potenziale im Kontaktlinsenverkauf schlummern – so zu sehen in Skandinavien, UK und der Schweiz. Hier ist der Anteil der Kontaktlinsenträger mit um die zehn Prozent in etwa doppelt so hoch. Die Initiative geht auf opti Leiterin Cathleen Kabashi zurück, die die Hersteller im Frühsommer zu einem Workshop einlud. Ziel: Gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, um der unsichtbaren Linse maximale Sichtbarkeit zu geben – auf der opti 2025 und darüber hinaus.
Cathleen Kabashi: „Die Kontaktlinse hat ein ungeheures Potenzial, gerade weil jeder einzelne Hersteller so viel Engagement und Know-how in die Entwicklung seiner Produkte steckt. Das galt es zu bündeln, um diese Power zu verstärken. Im Gemeinschaftsgedanken liegt der Schlüssel zum Erfolg, da lag die Vorstellung nahe, die Kontaktlinse komplettiert als Angebotsgruppe auf die opti zurückzuholen. Bestätigt hat das die enorme Resonanz auf unsere Initiative und natürlich das gemeinsam geschaffene Resultat: Mit TOMORROW VISION wird die Kontaktlinse zu einem weiteren Besuchermagnet auf der opti.“
Die Sonderfläche TOMORROW VISION liegt im Herzen der Kontaktlinsenwelt in Halle C4 – mit der Aufmerksamkeitsgarantie: Daran kommt niemand vorbei! Das erwartet die Besucher: Ein Schulterschluss dieser neun Kontaktlinsen-hersteller in Form einer gemeinsamen Präsenz, mit einem spannenden Programm, das in den Bann zieht und die Linse in ihren Facetten und Möglichkeiten zeigt – unterhaltsam, informativ, umsetzbar. Die konkreten Informationen zu den einzelnen Markenprodukten vermitteln die Aussteller dann auf ihren direkt angrenzenden Ständen. So entsteht mit TOMORROW VISION ein Magnet für das Messepublikum. TOMORROW VISION schafft bei allen Augenoptikern Bewußtsein für die (Ertrags)Chancen, die die Kontaktlinse bietet. Erzielt wird dies durch fachlich hochwertige Beiträge und interaktive Austauschformate mit hohem Nutzwert für die besuchenden Augenoptiker – während der opti und darüber hinaus.
Entgeltliche Einschaltung