Die ersten Contactlinsen: Sicher formstabil!

„Ab wann kann man Contactlinsen tragen?“ Diese Frage wird sehr häufig an Contactlinsen anpassende Augenoptiker und Optometristen gestellt. Die Frage, ab welchem Alter Contactlinsen getragen werden können, sollte wohl eher lauten: „Ab welchem Alter können Kinder mit Contactlinsen umgehen?“ Es gibt daher keine definierte Altersgrenze, vielmehr hängt dies von der Fertigkeit der Kinder ab, sich die Contactlinsen selbst auf- und abzusetzen. Die Erfahrung zeigt, dass bereits Achtjährige sicher mit Contactlinsen umgehen können.

Bei medizinischen Indikationen wie hoher Ametropie oder Anisometropie können auch die Eltern geschult werden, sofern die Kinder noch zu klein sind, um die Contactlinsen selbst zu handhaben. Für den erfolgreichen Abschluss einer Anpassung spielt das Alter keine Rolle.

Auf alle Fälle gilt: Kinder dürfen Contactlinsen tragen!

Contactlinsen bieten für Kinder und Jugendliche die selben Vorteile wie für Erwachsene. Daher können Eltern aktiv auf die Versorgung ihrer Kinder mit Contactlinsen angesprochen werden.

In sehr vielen Fällen werden Kinder bei der Erstanpassung mit weichen Linsen versorgt. Warum? Sie sind vermeintlich einfach anzupassen, bequem zu tragen und bei Verlust spielen dieKosten gerade bei Tauschsystemen eine untergeordnete Rolle. Sicherlich gibt die sehr positive Entwicklung der Silikonhydrogelmaterialien ein gewisses Vertrauen bei der Versorgung, da eine Sauerstoffunterversorgung nahezu ausgeschlossen werden kann. Allerdings können aufgrund der standardisierten und demnach eingeschränkten Parameter oftmals nicht die erforderlichen Geometrien angepasst werden, um ein stressfreies und nachhaltiges Tragen der Contactlinsen zu garantieren. Auch die Reinigung und hier insbesondere die Anwendung von Multifunktionslösungen wird als vermeintlich einfach und sicher propagiert. Aber gerade die Complience spielt bei der Verwendung von Weichlinsen eine gewichtige Rolle. Mikrobielle Keratiden treten bei Silikonhydrogellinsen immer noch gleich häufig auf wie bei Hydrogellinsen.

Ideal für junge Einsteiger

2014_Hecht_Kinder_Ideal_für_junge_EinsteigerDagegen bieten formstabile Contactlinsen auch bei Kindern deutliche Vorteile. Sie verzeichnen nach wie vor das geringste Risiko für Entzündungen und rufen kaum physiologische Einschränkungen hervor. Folglich besitzen formstabile Contactlinsen eine extrem hohe Langzeitverträglichkeit und sind daher ideal für junge Einsteiger, die auf Dauer erfolgreich Contactlinsen tragen möchten.

Die Wirkungsweise formstabiler Contactlinsen garantiert eine weitgehend konstante Abbildungsqualität und ermöglicht eine dauerhaft gute Sehschärfe. Die Handhabung und Pflege ist schnell zu erlernen und unkompliziert. Kinder können sich rasch an den anfangs etwas irritierenden Fremdkörperreiz gewöhnen. Hier hat sich der Einsatz personalisierter AnpassContactLinsen (ACL) bestens bewährt. Jede ACL wird nach genauer Parametervorgabe gefertigt, um eine schnelle Eingewöhnung zu fördern und von Anfang an den besten Seheindruck zu vermitteln. 

Eltern sind über die Vorteile von formstabilen Contactlinsen meist positiv überrascht

Vorteile formstabiler Kontaktlinsen bei KindernGerade bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen spielt die Beratung eine besondere Rolle. Hier ist es unerlässlich, die Eltern zu involvieren und sie über die Argumente für die Anpassung formstabiler Contactlinsen zu informieren. Häufig kennen Kinder und Jugendliche und deren Eltern aus Unerfahrenheit lediglich Tauschlinsen und sind überrascht, wie viele Vorteile formstabile Contactlinsen bieten. Bei normaler Nutzungsdauer sind formΩstabile Contactlinsen überdies auch finanziell günstiger als ein Tauschlinsensystem. Die Unterhaltskosten sind stets niedriger als bei Weichlinsen. Das negative, aber nachvollziehbare Argument der Verlustgefahr kann z.B. mit einer firmeninternen Versicherungsregelung entkräftet werden. So können sich auch die Eltern als Finanzierer sicher sein, dass keine größeren Kosten anfallen werden, selbst wenn eine Contactlinse zu Bruch gehen sollte. Mit einem auf formstabile Contactlinsen ausgelegten Abo-System kann diese Angelegenheit elegant und vollständig umgangen werden.

Zufriedene Träger formstabiler Contactlinsen sind die loyalsten Kunden. Andere Vertriebswege sind irrelevant, es entsteht eine solide Beziehung zum Contactlinsenspezialisten. Die Anpassung wird fest in die Hand des Anpassers gelegt. Ein früher Einstieg bringt eine ungemein lange Kundenbindung. Auch hier zahlt sich Nachhaltigkeit aus!

Weitere Informationen zu HECHT CONTACTLINSEN erhalten Sie jederzeit bei:

Hecht Contactlinsen Österreich 
Meranerstrasse 3/I A
6020 Innsbruck 
Tel.: 0512 / 58 37 25-18 
Fax: 0512 / 58 37 25-19
Email: info@hecht-contactlinsen.at
Web: www.hecht-contactlinsen.at