Am 17. November 2025 startet in Wien ein weiterer Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung Augenoptiker und Befähigungsprüfung Kontaktlinsenoptiker. Bei der Wissensvermittlung steht das Erlernen von Kompetenzen – wie es international auf EQR6 und national auf NQR6 Prüfungsniveau verlangt wird – ganz im Vordergrund. „Die neu geltende Meisterprüfungsordnung auf dem NQR6 Baccalaureats-Niveau eröffnet dem Berufsnachwuchs große Chancen“, ist sich Lehrgangsleiter Dieter Medvey, MSc sicher. „Wir wissen zwar noch nicht ganz konkret was die bildungspolitische Zukunft in Österreich und Europa für unseren Berufsnachwuchs noch Gutes bringen wird. Klar ist bereits jetzt, dass unsere neuen Augenoptikermeisterinnen und Meister sich in den Kompetenzen auf Niveau eines universitären Baccalaureats-Abschlusses bewegen. Das wird ihnen perspektivisch ganz neue Türen öffnen“, prognostiziert Dieter Medvey. Dies spiegelt sich auch im Team der OHI Vortragenden, das sich aus mehr als der Hälfte aus Akademikerinnen und Akademikern zusammensetzt. So unterrichten im Bereich der Augenoptik neben Augenoptikermeister*innen auch Optometrist*innen mit einem universitären Masterabschluss auch Augenärzt*innen, Orthoptist*innen, Neurolog*innen, Arbeitsmediziner*innen und Allgemeinmediziner*innen. „Nur aufgrund eines so breit aufgestellten Teams mit hervorragenden Vortragenden, sind die Vorbereitungslehrgänge bei der OHI letztendlich so erfolgreich“, betont OHI Geschäftsführer Harald Belyus, MSc. Eine alleinige Wissensvermittlung durch Erlernen von Inhalten a la „die fünf Schichten der Hornhaut“ ist für die Meisterprüfung neu obsolet. Vielmehr hat sich eine berufsbegleitende Vermittlung von Kompetenzen an der OHI, nebst einer professionellen Anwendung des neu erworbenen Wissens im eigenen Betrieb in den letzten Jahren sehr bewährt. Die OHI hat an diesem Erfolgskonzept und den Ausbildungsmodalitäten laufend Anpassungen vorgenommen und bereitet dadurch ihre Lehrgangsteilnehmer*innen optimal auf die behördliche Meisterprüfung und Befähigungsprüfung auf NQR6 Niveau vor. „Ich freue mich, dass die Politik den Meisterberuf mit dem in Urkunden und Reisepass eintragungsfähigen Titel aufgewertet hat. Handwerk hat nun wieder einen goldenen Boden. Die Anerkennung der weitreichenden Kompetenzen und des umfassenden Wissens im gewerblichen Gesundheitsberuf Augenoptiker und Kontaktlinsenoptiker wird nun auch von den österreichischen Sozialversicherungen anerkannt und für die Dienste an deren Versicherten genutzt“, resümiert OHI Geschäftsführer Walter Gutstein PhD. Landesinnungen, der MORS und staatliche Stellen fördern umfassend – teils in nichtrückzahlbaren Zuschüssen – die Kosten für den Vorbereitungslehrgang. Für eine individuelle Beratung steht das Sekretariat der OHI per eMail und telefonisch unter +43 1 2700278 zur Verfügung. https://lnkd.in/dtAzdvYP OHI GmbH - Optometrie und Hörakustik Initiative #Augenoptiker #Augenoptikermeister #Meisterprüfung #NQR6
optikum - Magazin für Augenoptik und Optometrie
Online Audio and Video Media
Informationen zu Fassungstrends, Brillengläser, Kontaktlinsen, Geräte, Recht, Fachliteratur, Optometrie & Berufspolitik.
About us
optikum, specialized magazine for eye optics and optometry. The optikum informs continuously about the subjects of optometry, ophthalmic lens technology, version trends, contact lens optics, low vision, device optics, literature, law and occupational interests. All articles are freely accessible. The optikum also send an info mail to opticians and technicians every 2-3 weeks. Opticians, optometrists and people from the industry can subscribe the optikum info mail for free.
- Website
-
https://www.optikum.at
External link for optikum - Magazin für Augenoptik und Optometrie
- Industry
- Online Audio and Video Media
- Company size
- 2-10 employees
- Headquarters
- Wien
- Type
- Privately Held
Locations
-
Primary
Linzer Straße
283
Wien, 1140, AT
Employees at optikum - Magazin für Augenoptik und Optometrie
Updates
-
Bausch + Lomb, ein führendes globales Unternehmen im Bereich der Augenheilkunde, gibt die Erweiterung der Parameter für die Bausch + Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism Kontaktlinsen bekannt. Mit der Erweiterung hat sich die Parametervielfalt nahezu verdoppelt – von bisher 3.200 auf nun 6.068 Parameter. Diese umfangreiche Auswahl steht ab sofort standardmäßig auf Lager versandbereit zur Verfügung, sodass Kontaktlinsenspezialisten ihren Kunden, die sowohl an Astigmatismus als auch an Presbyopie leiden, eine noch individuellere Anpassung ermöglichen können. Die Bausch + Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism ist eine multifokale torische Linse, die einfach anzupassen ist und eine stufenlose Sicht in allen Entfernungen bietet. Auf der internationalen Fachmesse für Optik und Design, der opti 2025, die vom 31. Januar 2025 bis 2. Februar 2025 in München stattfand, wurde die Parametererweiterung der Bausch + Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism offiziell vorgestellt. Besucher konnten sich am Bausch + Lomb Stand über die neuen Anpassungsmöglichkeiten informieren und an interaktiven Präsentationen teilnehmen. Mit den insgesamt 6.068 Parametern verfügt die Bausch + Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism über den größten standardmäßig im Lager verfügbaren multifokale torischen Lieferbereich. „Unser Ziel ist es, unser Produktportfolio kontinuierlich zu verbessern und auszubauen. Die Bausch + Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism Kontaktlinsen wurden speziell entwickelt, um den Lebensstil- und Sehbedürfnissen von Kontaktlinsenträgern mit Astigmatismus und Presbyopie gerecht zu werden. Mit der erweiterten Parameterverfügbarkeit können noch mehr Menschen von den Vorteilen dieser innovativen Linse profitieren“, sagt Ralf Felix Gotter, Senior BU Director Vision Care DACH, Bausch + Lomb. Die Bausch + Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism Kontaktlinsen vereinen drei bewährte Technologien für optimalen Tragekomfort und klare Sicht. Die MoistureSeal® Technologie bewahrt 95 Prozent der Linsenfeuchtigkeit für volle 16 Stunden. Das 3-Zone Progressive™ Design ermöglicht stufenlose Sicht in der Nähe und im Zwischenbereich bei gleichzeitiger exzellenter Fernsicht. Das Design ist optimiert für sieben biometrische Faktoren, einschließlich der Pupillengröße. Zudem korrigiert die Bausch + Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism zuverlässig Hornhautverkrümmung. Das OpticAlign™ Design sorgt für eine stabile und klare Sicht mit einer Rotation von ≤ 5° bei 95 Prozent der Kunden. Die Bausch + Lomb ULTRA® Multifocal for Astigmatism ist in Stärken von +4,00 bis –6,00 dpt (0,25 dpt Abs.) lieferbar. https://lnkd.in/d4Nmepwv Bausch + Lomb Vision Care DACH #Kontaktlinsen #Astigmatismus #Hornhautverkrümmung #Presbyopie #Alterssichtigkeit
-
In einer aktuell publizierten Studie wurden die tageszeitlichen Visus-Schwankungen, Änderungen in der Kontrastempfindlichkeit, dem Dämmerungssehen und der Blendempfindlichkeit beim Tragen von Ortho-K Kontaktlinsen hinsichtlich den Anforderungen beim Lenken von Kraftfahrzeugen untersucht. Im Rahmen der Studie wurden 50 kurzsichtige und noch nicht alterssichtige Personen, die bisher entweder Brillen oder weiche Kontaktlinsen trugen, mit Ortho-K Kontaktlinsen versorgt. Vor und nach der Durchführung der Kontaktlinsenanpassung mit den Ortho-K Kontaktlinsen wurde der Visus, die Kontrastempfindlichkeit, das mesopischen Sehens und die Blendempfindlichkeit zu drei Tageszeiten – morgens, nachmittags und abends – erhoben. In diesem Zusammenhang wurde die monokulare und binokulare Sehschärfe basierend auf der ISO 8596 Norm getestet und mit den Anforderungen für Auto- und Motorradfahrer in den Europäischen Ländern verglichen. Im Vergleich zur vorherigen Korrektur mit Brillen oder weichen Kontaktlinsen war der binokulare Visus mit Ortho-K Kontaktlinsen des Morgens und am Nachmittag statistisch signifikant besser, während der Unterschied am Abend nicht statistisch signifikant war. Betreffend der Kontrastempfindlichkeit, dem mesopischen Sehen und der Blendempfindlichkeit wurde über alle Tageszeiten kein statistisch signifikanter Unterschied im Vergleich zur vorherigen Korrektur mit Brillen oder weichen Kontaktlinsen gefunden. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen auf, dass die Sehfunktionen von Ortho-K Kontaktlinsen den ganzen Tag über stabil und mit einer Korrektur mit Brillen oder weichen Kontaktlinsen vergleichbar sind. Obwohl die Sehanforderungen für das Lenken eines Kraftfahrzeuges innerhalb unterschiedlicher Länder nicht einheitlich sind, wurden die Anforderungen an die Sehschärfe in allen Europäischen Ländern erfüllt. Auch das mesopische Sehen und die Blendempfindlichkeit – die weitere Aspekte zur Beeinflussung der Fahrsicherheit darstellen können – zeigten sich in der Studie über den Tagesverlauf konstant. https://lnkd.in/d3BQxGji #Kontaktlinsen #Autofahren #Führerscheingesetz #Orthokeratologie #OrthoK #Sehschärfe #Visus #Kontrastsehen #Blendempfindlichkeit #Dämmerungssehen #Schwankungen #Studie #Augenoptiker
-
Ab dem 1. April 2025 wird Wolfgang Messerschmidt neuer Head of Professional Solutions von EssilorLuxottica DACH. Wolfgang Messerschmidt verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Augenoptik. Er erwarb im deutschen Markt umfassende Kompetenzen in verschiedenen Geschäftsfunktionen. In seiner letzten Führungsposition leitete Wolfgang Messerschmidt über mehrere Jahre hinweg erfolgreich die Region Professional Solutions Osteuropa. Er positionierte sie als einen der wichtigsten Wachstumstreiber innerhalb von Professional Solutions EMEA. Wolfgang Messerschmidt wird sich in seiner neuen Position gemeinsam mit dem Führungsteam der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) darauf konzentrieren, die Position von EssilorLuxottica auf diesem Markt zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf der Unterstützung von Optikern, um sie in ihrem Tagesgeschäft gezielt zu unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. https://lnkd.in/d3JSnrQD EssilorLuxottica #Brillengläser #Professional #Augenoptiker
-
In dieser Saison zeigt sich der Optimismus von einer neuen Seite mit den Sonnenbrillen und Korrekturgestellen für Damen und Herren, die Stil, Substanz und Raffinesse zeigen. Drei ikonische TOMMY HILFIGER Fassungs-Linien werden angeboten: Preppy, Sporty Leisure und Everyday Casual. Ein absolutes Highlight ist die Capsule Kollektion in Kollaboration mit der Amerikanerin Sofia Richie Grainge, zu der zwei Cat Eye-Sonnenbrillen gehören. Die Preppy-Modelle der TOMMY HILFIGER Brillenkollektion Frühjahr/Sommer 2025 sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, bei denen der Schwerpunkt auf Innovation und Nachhaltigkeit liegt. Eines der neuen Materialien ist erneuertes Acetat, das zum Teil aus recyceltem Kunststoff und biobasiertem Material hergestellt wird. Signature-Details sind das ikonische Flaggen-Logo an den Bügeln und das rot-weiß-blaue Band-Detail. Die Preppy-Modelle für Damen setzen auf ein raffiniertes Design mit sanften, fließenden Silhouetten in edlen Farbstellungen, die durch stylische TH-Monogramm-Details akzentuiert werden. Bei der Sporty Leisure-Linie für Herren wurde ein zu 40% biobasiertes Polyamid verwendet, das aus dem erneuerbaren Rohstoff Rizinusölsamen gewonnen wird. Polarisierte und High-Definition-Brillengläser bieten eine schärfere Sicht. Die Everyday Casual Kollektion für Damen bietet Alltagsmodelle aus Edelstahl und Azetat kommen in kleinen runden und ovalen Formen, ihr zeitloser Stil wird durch die ikonische Signature-Flagge am Bügel personalisiert. https://lnkd.in/dVgh8e3t Safilo Group | Tommy Hilfiger #Brillen #Eyewear #Fassungen #Sonnenbrillen #Preppy #Mode #Trends #Augenoptiker
-
Der österreichische Kontaktlinsenlieferant ottiko erweitert seine hochinnovative Produktpalette mit DELIVERY RIBO, einer hochmodernen Kontaktlinse von Safilens. Die DELIVERY RIBO Kontaktlinse wurde für Menschen entwickelt, die ständig vor digitalen Geräten sitzen. Sie bietet eine akkommodative Unterstützung, um den Sehstress zu begrenzen und die Hornhaut, die Augenlinse und die Netzhaut vor den schädlichen Wellenlängen von hochenergetischem, sichtbaren Licht durch die Freisetzung von speziellen Lachryceuticals® zu schützen. Hochenergetisches sichtbares Licht (HEV) ist in unserem Alltag weit verbreitet, sowohl aus natürlichen Quellen wie der Sonne als auch aus künstlichen Quellen wie Computerbildschirmen, Smartphones und anderen digitalen Geräten. HEV-Licht dringt tiefer ein als UV-Strahlen und verursacht die Lichtalterung von Kollagen und Elastin. Längere Exposition wurde mit einem erhöhten Risiko für altersbedingte Makuladegeneration (AMD) in Verbindung gebracht, eine Erkrankung, die zum Verlust des zentralen Sehvermögens führen kann[1]. „Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Safilens hat eine Kontaktlinse entwickelt, die eine höhere Funktionalität und Wirksamkeit für die Träger von heute bietet. Das ist ein wichtiger Vorteil für die Kunden der österreichischen Kontaktlinsenspezialisten, da wir in einer Zeit leben in der die tägliche Nutzung digitaler Geräte einen großen Teil unseres Lebens ausmacht. Dieses Faktum führt zu einer permanenten Exposition gegenüber hochenergetischem sichtbarem Licht (HEV), das von mobilen und stationären Geräten ausgestrahlt wird und umfasst auch blaues Licht. Diese Wellenlängen können die Augen ermüden, trockene Augen verursachen[2] und den Schlaf stören[3]. nachdem die Nutzung digitaler Geräte weiterhin zunehmen wird, ist es wichtig die Kunden auf diese Gefahren aufmerksam zu machen und ihnen eine Alternative bei der Kontaktlinsenversorgung anzubieten. Die DELIVERY RIBO von Safilens ist genau dazu bestens geeignet“, erklärt Robert Ruiner, Geschäftsführer der ottiko GmbH. Die Geometrie der DELIVERY RIBO ist durch eine erweiterte Tiefenschärfe (EDOF) gekennzeichnet, das bedeutet sie ist in der Lage, die Akkommodationsanstrengungen des Trägers zu begrenzen, ohne das Sehen in der Ferne zu beeinträchtigen. Konkret bietet die DELIVERY RIBO eine akkommodative Unterstützung, um digitalen Stress oder Müdigkeit zu vermeiden, die durch viele Stunden bei Aktivitäten in der Nähe, typischerweise bei der Arbeit oder beim Lernen, in künstlicher Umgebung entstehen. Sie bietet eine Erhöhung der Schärfentiefe effektiv um etwa 0,40 Dioptrien an. Weitere Infos und Quellenangaben im optikum, Magazin für Augenoptik & Optometrie. https://lnkd.in/dizntjSU Safilens #Kontaktlinsen #DeliveryRibo #EDOF #Akkommodation #Sehstress #Lachryceuticals #Riboflavin #VitaminB2 #Augenoptiker
-
Kürzer als ein Augenblick ist die Zeitspanne, in der sich die evil eye e-sense next an alle Lichtverhältnisse anpasst. Dazu nutzt sie die Kraft der Sonne und die Power innovativer Ideen: Mit einem unsichtbaren LCD-Screen und einer ultraleichten Photovoltaik-Zelle schafft sie perfekte Sicht in 0,6 Sekunden und damit einen klaren Wettbewerbsvorteil – im Hobby-, wie auch im Profisport. Ab April 2025 ist die e-sense next offiziell bei evil eye Partner-Optikern und im evil eye Online Shop für alle Sportler:innen erhältlich, die sich in jeder Situation auf eine perfekte Sicht verlassen wollen. Als exklusives Goodie schenkt evil eye allen Käufer:innen der e-sense next zusätzlich eine Ortlieb-Radtasche im evil eye-Design. https://lnkd.in/d9gDUAdH Silhouette Group #evileye #Sportbrille #Sonnenbrille #Augenoptiker
-
Die Bestseller von GANT verkörpern Tradition, klassischen Schick und Vielseitigkeit – Werte, die das Erbe der Marke geprägt haben. Gegründet im Jahr 1949 an der Ostküste der USA, wurde GANT schnell zu einer festen Größe in der Sportszene der amerikanischen Universitäten. Heute steht die Marke als Stilikone für die perfekte Verbindung von klassischer American Sportswear und modernen europäischen Einflüssen. Diese Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen spiegeln die unverwechselbare Eleganz und den zeitgemäßen Stil von GANT wider. Sie vereinen aktuelle Modetrends mit zeitlosen Elementen, die die Identität der Marke ausmachen. Wenn Sie auf der Suche nach einer anspruchsvollen, aber zeitlosen Kollektion mit einem Hauch von Sport und Preppy Style sind, könnte GANT genau die richtige Kollektion für Sie sein. Bestellen Sie die Bestseller von GANT noch heute, Sie werden begeistert sein. https://lnkd.in/dugvqGTR Marcolin #Brillen #Sonnenbrillen #Gant #Eyewear #Sportswear #Sportstyle #PreepyStyle #Augenoptiker
-
JAGUAR ist die renommierte Automarke, die für Leidenschaft und ihr besonderes Lebensgefühl bekannt ist. Auch 100 Jahre nach der Gründung ist die Marke ein Vorbild dafür, Tradition und Innovation sowie Leistung und Eleganz geschmackvoll und erfolgreich zu verbinden. Die Vielseitigkeit der Markenwerte spiegelt auch die aktuelle Herrenkollektion der JAGUAR Eyewear wider, die in den unterschiedlichen Produkt-Segmenten diese Facetten in Materialien, Farben, Designs oder Technologieorientierung zeigt. Das erfolgreiche Performance Titanium Segment wurde um einige neue Modelle erweitert und auch bei den erfolgreichen Clip On Modelle gibt es Neueinführungen. Die aktuellen Top Seller finden Sie im optikum, Magazin für Augenoptik und Optometrie. https://lnkd.in/d6hkHsaf Menrad the Vision #Brillen #Eyewear #Titanbrillen #Jaguar #Augenoptiker
-
Sobald die Sonne lacht, wird die Sonnenbrille zum unverzichtbaren Must-have – sie schützt die Augen vor schädlicher UV-Strahlung, reduziert Blendung und sorgt für entspannten Sehkomfort. Für Brillenträger:innen mit Fehlsichtigkeit ist eine Sonnenbrille in Sehstärke nicht nur praktisch, sondern auch ein echtes Lifestyle-Statement. Ob stilvoll getönt, polarisierend für maximalen Blendschutz oder mit angesagtem Verspiegelungseffekt – die Xperio® Sonnenbrillengläser von Essilor® bieten optimalen Schutz und höchsten Sehkomfort. Sie vereinen modische Vielfalt mit modernster Technologie und sind individuell auf jede Sehstärke und jeden Lifestyle anpassbar. Von März bis September 2025 profitieren Essilor Partneroptiker:innen von exklusiven Aktionspreisen für Marken Sonnenbrillengläser in Sehstärke. So lassen sich attraktive Angebote für Kund:innen realisieren – und gleichzeitig neue Umsatzchancen generieren. Noch mehr Argumente für die Sonnenbrillenberatung liefert das Essilor® Mehrbrillen-Angebot: Denn Brillenträger:innen, die sich für eine zweite Brille entscheiden, können sich über attraktive Rabatte freuen – ein überzeugender Mehrwert für alle, die ihre Sehqualität auf ein neues Level heben wollen. Essilor unterstützt Partneroptiker:innen mit einem kostenfreien Werbemittelpaket, das frische Kampagnenmotive für Schaufenster, Social Media und Print umfasst. Ergänzend dazu stehen individuell buchbare Marketing-Pakete zur Verfügung – für eine zielgerichtete Ansprache von Bestands- und Neukund:innen. Stylisch und funktional – die Trend-Kombination der Saison: Xperio® Sun Gläser in der ikonischen Ray-Ban Clubmaster. Diese Verbindung aus klassischem Design und innovativer Technologie sorgt für maximalen UV-Schutz mit zeitlosem Stil. Bereit für eine sonnige Saison? Mit Xperio® Sun 2025 ist perfektes Sehen garantiert – und das mit maximalem Style! https://lnkd.in/dkpMsvnC EssilorLuxottica #Brillengläser #Sonnengläser #Sonnenbrillen #Sonnenschutz #Augenoptiker