Neuer Opticon Seminarplan: erstes Halbjahr 2015

Ausbildung und Wissen motiviert jeden Einzelnen Der Anspruch auf Qualität und Kompetenz steigt kontinuierlich. Jede Investition in Schulung und Weiterbildung wirkt sich gewinnbringend für Sie und Ihr Unternehmen aus. Fachwissen, soziale Kompetenz und Motivation jedes Einzelnen stellen das Potential für Wachstum und Erfolg dar. Gefragt sind praxisorientierte Seminare, die Erfolg auf allen Linien bedeuten.

Erfolg ist kein Zufall!

Die Trainer der OPTICON Schulungsakademie vermitteln durch praktische handfeste Erfahrungswerte Wissen, das in der Praxis von Ihnen sofort 1:1 umgesetzt werden kann. Wie Sie wissen, garantieren kompetente und motivierte Mitarbeiter den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Die Erfolge der vergangenen Seminarjahre und die Zufriedenheit der Teilnehmer geben uns recht. Sie werden viel Spaß und Freude beim Lernen haben!

Förderungen und Beihilfen

Weiterbildung kostet und ist doch die beste Investition für Erfolg und Zukunft! Nutzen Sie daher die Möglichkeiten von FÖRDERUNGEN/BEIHILFEN im Rahmen des Bildungskontos der Landesregierung sowie Ihres Wohnsitz-Arbeitsmarktservices.

CREDIT POINTS
Freiwillige Fortbildungsverpflichtung der Bundesinnung

Die Innung hat unsere Seminare mit der maximalen Anzahl an Credit Points bewertet. Sie erwerben dadurch jährlich ein Fortbildungsdiplom bzw. eine Plakette, die Ihnen eine hochqualifizierte und topaktuelle Ausbildung belegt.

Opticon Seminare von März bis Juni 2015

KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Basis (Teil I)

Zeitpunkt 2. – 3. März 2015 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 21. -22. September 2015
Inhalt

Theorie

  • Kontaktlinsenkenntnisse und Pflegeanforderungen
  • Anpassübungen mit Tauschsystemen
  • allgemeine optische Grundkenntnisse
  • Unterschiede zwischen Brille und Kontaktlinse
  • verschiedene Kontaktlinsen und Materialien am Markt
  • richtiges Ausfüllen der Kontaktlinsenkartei

Praxis

  • Kontaktlinsenpflege und -hygiene
  • erste Anpassschritte mit Tauschlinsen
  • Kontaktlinsenhandhabung bei Einsetz- und Abnehmübungen
Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter, MSc

Harald Kranewitter, MSc

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe 
Seit 1993 Referent für Firmen tätig 
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie 
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England 
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie 
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 295,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 260,-) 
€ 390,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 350,-)
Credit Points 8

REFRAKTIONSSEMINAR

Zeitpunkt 17. März 2015 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 15. September 2015
Inhalt

Theorie

  • Erarbeiten der Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten
  • Verschiedene Methoden der Refraktion
  • Unterschiede zwischen Brillen- und Kontaktlinsenergebnis
  • Zeitgemäße Verwendung moderner Anpasshilfen für Zentrierung und Anpassberatung

Praxis

  • Refraktionen an Teilnehmern selbst durchführen
  • Diskussion der Ergebnisse
  • Musterbeispiele für Zentrierung und Einsatz bei Gleitsichtgläsern
Zielgruppe Optiker, Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter, MSc

Harald Kranewitter, MSc

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe 
Seit 1993 Referent für Firmen tätig 
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie 
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England 
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie 
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 160,-)
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 225,-)
Credit Points 4

QUEREINSTEIGER-WOCHE

Zeitpunkt 23. – 27. März 2015
Inhalt
  • schnell, effizient und effektiv einen Überblick über die Arbeitsbereiche in der Augenoptik erhalten
  • Grundlagen der Brillengläser, Glaskomplettempfehlung
  • selbstbewusst und professionell Brillen und Gläser verkaufen
  • sich schnell in die betrieblichen Abläufe integrieren
  • Grundwissen über Fehlsichtigkeiten und Korrektur
  • alltägliche Situationen selbstbewusst meistern
  • strategisches Vorgehen und Leitfaden
  • praxisorientiertes Üben

Ihre Mitarbeiter sind sofort nach Seminar einsetzbar und überbrücken auch eventuelle Personalengpässe.

Zielgruppe branchenfremde Mitarbeiter, Familienangehörige und Wiedereinsteiger
AMS Förderung
Sie möchten gerne branchenfremde Mitarbeiter in ihrem Unternehmen beschäftigen und suchen einen schnellen, effektiven Weg diese einzuarbeiten? Hier finden Sie die Möglichkeit Familienangehörige, Wiedereinsteiger und auch Auszubildende so einzuschulen, dass der Integrationsprozess im Betrieb leichter und schneller geht. AMS-Förderung möglich!
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin 
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen 
Studium Betriebs- und Führungspädagogik. 
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich 
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 950,- für OPTICON Partner 
€ 1.300,- für alle anderen Teilnehmer
Förderung durch AMS möglich
Credit Points 20

KONTAKTLINSEN-ASSISTENT Fortgeschrittene 
(Teil 2)

Zeitpunkt 7. April 2015 / bei großer Teilnehmerzahl zusätzlich 6. Oktober 2015
Inhalt

Theorie

  • aufbauend auf Kontaktlinsen-Assistent Basis
  • eingehen auf Schwerpunktthemen wie Silikon-Hydrogel
  • Unterschiede in der Pflege mit Schwerpunkt “trockenes Auge”
  • torische Weichlinsenanpassung

Praxis

  • Anpassübungen mit verschiedenen Kontaktlinsensystemen
  • allgemeine Beurteilung
Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter, MSc

Harald Kranewitter, MSc

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe 
Seit 1993 Referent für Firmen tätig 
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie 
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England 
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie 
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 160,-)
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 225,-)
Credit Points 4

GEMEINSAM SIND WIR STARK 
Das Geheimnis guter Zusammenarbeit im Familienunternehmen

Zeitpunkt 9. April 2015
Inhalt

Sie erfahren in diesem Workshop, wie Sie durch gute Stimmung und Klarheit in der Unternehmerfamilie die Motivation und die Leistung im Team steigern! Dieser Workshop bietet eine Kombination aus theoretischen Inputs, spannenden Übungen und praktischen Erfahrungen, die Sie sofort im eigenen Unternehmen anwenden können.

  • zwei Systeme, eine Welt: Firma und Familie
  • bewusste Rollentrennung leben
  • sinnvolle Aufgabenteilung finden
  • gemeinsame Ziele definieren
  • ein gutes Gesprächsklima schaffen
  • lösungsfokussierte Kommunikation
  • Konfliktmanagement in Familienunternehmen
Zielgruppe (Junior)Chefs und (Junior)Chefinnen & mitarbeitende Familienangehörige
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer

DI Norbert Wandl

 

DI Norbert Wandl

Studium der Landschafsökologie an
der Universität für Bodenkultur in Wien
langjährige Erfahrung im Führungs- und
Trainingsbereich bei österreichischen Beraterfirmen
Systemischer Berater, Unternehmensberater,
Wirtschaftstrainer, Lebens- und Sozialberater
Ausbildungen in Organisationsentwicklung,
Gruppendynamik, systemischer
Organisationsberatung und systemischen Strukturaufstellungen

Ute Habenicht

 

Ute Habenicht

Studium der Japanologie in Wien und Paris
Selbstständige Juwelierin, Trainerin
und Unternehmensberaterin
Mitgründerin und Beiratsvorsitzende
der Diadoro Juweliersgruppe
Mehrfach ausgezeichnet im Bereich
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Bester Lehrbetrieb Österreichs 2008
Trigos Kärnten 2014
Ausbildungen in Coaching, systemischer
Organisationsberatung und systemischen Strukturaufstellungen

Seminargebühr € 245,- für OPTICON Partner
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

TORISCHE- UND GLEITSICHT-KONTAKTLINSEN

Zeitpunkt 14. April 2015
Inhalt

Theorie

  • optische Grundlagen
  • Übersicht und Aufbau der verschiedenen torischen und multifokalen Systeme am Markt

Praxis und Musteranpassung mit

  • Autorefraktometer
  • Keratometer
  • Ophthalmometer
  • Spaltlampe
  • Refraktion
Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser mit Erfahrung
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter, MSc

Harald Kranewitter, MSc

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe 
Seit 1993 Referent für Firmen tätig 
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie 
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England 
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie 
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner 
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

LOW VISION – Teil I 
Grundlagen von Vergrößernden Sehhilfen in der Optik

Zeitpunkt 16. April 2015
Inhalt
  • Anpassung und praktische Anwendung der aktuellsten Hilfsmittel
  • Kantenfilter
  • Lupen
  • über ADD
  • Lupenbrillen
  • elektronische Lupen
  • Lesegeräte

Bei diesem Seminar wird die Firma Eschenbach mit einer Hilfsmittel – Ausstellung und bei starker Nachfrage zusätzlich die Firma TSB Transdanubia mit elektronischen Hilfsmitteln vertreten sein.

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Heimo Kockel

Heimo Kockel

Augenoptiker seit 1981 
Zusatzausbildung zum Spezialisten für VGH (Vergrößernde Sehhilfen) 
Schweden, BRD, Schweiz 1994-1998 
Fachgeschäft für VGH in Graz seit 2006 
Seminarleiter für VGH Fa. Eschenbach seit 2006 
AFS Optiker (Anerkannter Fachberater für Sehbehinderte) seit 2008

Seminargebühr € 140,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 105,-)
€ 185,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil II € 145,-)
Credit Points 4

VERKAUFSSEMINAR & SCHOTT SEHPROFIL
Das Original mit den besten Praxis-Testergebnissen

Zeitpunkt 21. – 22. April 2015
Inhalt

Sie erfahren in diesem Seminar wie Sie schnell und professionell den Kunden optimal beraten können. Eine Brille zu verkaufen ist einfach, doch der Grundstein für die Zweitbrille und die langjährige Kundenbindung ist die Herausforderung. Wie wecken Sie das Kaufinteresse für ein Zusatzprodukt bzw. für ein höherwertigeres Produkt? Aktiver Verkauf ist die Lösung! Schenken Sie Ihren Kunden mehr Werte und steigern Sie Ihren Gewinn um mindestens 25%.

  • Basiswissen zur Kommunikation
  • Was will der heutige Kunde?
  • Warum ist das Internet so erfolgreich?
  • Zusatzverkauf, Querverkauf, Upgrade
  • Gläserargumentation (Wert / Nutzen)
  • neue Herausforderungen optimal lösen
  • Begeistern durch Sprache und Wortwahl

Mit dem Schott-Sehprofil haben Sie ein Werkzeug, über Bilder Emotionen bei ihren Kunden zu wecken. Lernen Sie eine schelle, effektive und einfache Methode der Kommunikation im Kundengespräch kennen, die Ihnen zufriedene Kunden und Erfolg verspricht. So erhalten Sie eine hohe Kundenbindung und Käufer, die durch gute Mundpropaganda für Sie und Ihr Unternehmen werben.

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (bis ca. 17.00 Uhr)
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin 
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen 
Studium Betriebs- und Führungspädagogik. 
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich 
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 365,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von 27.-28.5. € 330,-)
€ 445,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von 27.-28.5. € 405,-)
Credit Points 8

VERKAUFEN IN DER AKUSTIK

Zeitpunkt 23. April 2015
Inhalt

Emotionaler Verkaufen in der Akustik führt zu mehr Akzeptanz und Freude. Das Mehrwertprinzip als Schlüssel zum Erfolg! Top ausgebildete Akustiker beraten kunden- und lösungsorientiert. Das Seminar ist so aufgebaut, dass Sie lernen wie Verkaufsgespräche neurobiologisch aufgebaut werden. Welche Argumentationen zum Erfolg führen, wie Sie mit Kundeneinwänden umgehen und in welcher Reihenfolge im Verkaufsgespräch Bedarfsanalysen erfolgen, Argumente und Preise genannt werden, sowie Kundennutzen argumentiert wird. Ziel: Sicherung von Umsatz & Gewinn, Kundenbegeisterung.

  • Psychologie des Verkaufens – kunden- und lösungsorientiert
  • Kundenbindung über Strategie – leichtgemacht
  • positive Sprache als Erfolgsgarant
  • vereinfachen Sie hochkomplexe Produkte in “Anwender” Produkte
  • Empfehlungen die sich einprägen
  • arbeiten Sie gehirngerecht, damit Sie verkaufen können
Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (bis ca. 17.00 Uhr)
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin 
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen 
Studium Betriebs- und Führungspädagogik. 
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich 
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 245,- für OPTICON Partner
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

MODERNE KONTAKTLINSEN ANPASSUNG
mit integrierter Software und Fluobildbetrachtung

Zeitpunkt 28. April 2015
Inhalt

Theorie

  • einfache, rationelle Anpassung weicher und gasdurchlässiger Materialien
  • Hornhauttopographie Messung mit: Keratometer, Keratograph
  • Refraktion
  • Software Programme wie zB. Clara, Keratron Scout
  • Spaltlampe
  • Diskussion der ermittelten Werte

Praxis

  • Simulation der theoretischen Ergebnisse
  • Anwenderbeispiele
  • gemeinsame Abschlussdiskussion
Zielgruppe Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt Assistenten mit Erfahrung
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter, MSc

Harald Kranewitter, MSc

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe 
Seit 1993 Referent für Firmen tätig 
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie 
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England 
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie 
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner 
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

KUNDENBEGEISTERUNG
durch Service Excellence

Zeitpunkt 5. Mai 2015
Inhalt

Differenzierung zum Mitbewerb durch TOP Kundenorientierung Dieses Seminar ist bestens geeignet für alle Augenoptiker die für Ihre Kunden mehr als nur “0815- Leistungen” erbringen wollen.

  • Relevanz von Kundenbegeisterung
  • Erfolgsfaktor Mensch
  • Verhalten
  • Leitprinzipien
  • Prozesse
  • Ziele
  • Service-Excellence Modelle
  • Konkrete Umsetzungsmaßnahmen erarbeiten
Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Marcel Zischler

Marcel Zischler

Trainer, Consultant & Publizist
Studium der Optometrie an der SHFA Olten / Schweiz
Ausbildung zum Marketingfachmann IWB
Zertifizierter Insight Discovery Profil-Analyse Trainer
Langejährige Führungsfunktionen in der
optischen Industrie und Retail in den Bereichen
Marketing und Professional Service
Publizist und leitender Fachredakteur bei der DOZ
Inhaber / Geschäftsführer von Zischler Visionplus GmbH
Luzern / Schweiz

Seminargebühr € 245,- für OPTICON Partner 
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

IHR AUFTRITT MIT STIL & PROFIL
Etikette und Stilseminar speziell für Damen

Zeitpunkt 7. Mai 2015
Inhalt

Theorie

  • Gepflegter Ankommen: richtige Bekleidung im Beruf für Damen, Business Make-Up
  • Welche Farben stehen mir? Farbstyling im Beruf
  • die aktuelle Etikette: was ist von gestern – was gilt heute
  • Körpersprache bewusst im Unternehmen einsetzen – Empfang von Kunden und Vertretern
  • Stilistische „No-Go’s“ im Unternehmen – der Umgang des „You-Du“ im Business
  • Small Talk als Karrierefaktor
  • Grundlagen moderner Umgangsformen

Ziele

  • Selbstwertsteigerung durch positives Äußeres – durch persönliche Klasse zeigen, was in Ihnen steckt
  • durch moderne Umgangsformen und Verhaltensregeln mehr Kompetenz erzielen
  • Sicherheit im Auftritt durch richtige Bekleidung, Styling und passendes Make-Up 
  • gutes Spiegelbild des Unternehmens sein
Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Ulla Theussl

Ulla Theussl

Betriebsökonom – ETH Zürich 
Mehrjährige Marketingarbeit/Medienproduktion in Industrie und in Folge 
Auslandsaufenthalte in London und Italien 
Sprecher-Ausbildungen Schauspielhaus Zürich und Buenos Dias/Filmhochschule 
Moderation für Industrie/Wirtschaft/Mode-Events/Open-Space-Moderationen 
10jährige Erfahrung als Seminarleiterin und Coaching in Rethorik – Sprachschulung – Auftritt und Präsentation – Moderation

Seminargebühr € 245,- für OPTICON Partner 
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

REFRAKTIONSSEMINAR
Fortgeschrittene / Teil II

Zeitpunkt 19. Mai 2015
Inhalt

Theorie

  • aufbauend auf Refraktionsseminar I
  • Winkelfunktionen Basiswissen
  • Farbschwächen
  • Kunden mit besonderen Anforderungen
  • Sportoptik
  • Arbeitsplatzbedürfnisse

Praxis

  • Üben mit prismatischen Refraktionsgläsern
  • Überprüfungen mit Farbtafeln zB Ishihara
  • Argumentationen in Gruppenarbeit üben nach zB EFNK Methode
  • Besprechung der Ergebnisse
Zielgruppe Optiker, Kontaktlinsen-Assistenten, Kontaktlinsen-Anpasser, Augenarzt-Assistenten
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (bis ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Harald Kranewitter, MSc

Harald Kranewitter, MSc

Abgeschlossene FH für Augenoptik mit Meisterprüfung und KL-Gewerbe 
Seit 1993 Referent für Firmen tätig 
2000 Abschluss Master of Science Studium in klinischer Optometrie 
Seit 2001 Mitglied des General Optical Council of England 
Seit 2002 Mitglied der Amerikanischen Academy für Optometrie 
Seit 2009 Abschluss Master Studium an der Donau Universität Krems

Seminargebühr € 195,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 160,-) 
€ 265,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von Teil I € 225,-)
Credit Points 4

DIE MACHT UNSERER STIMME NUTZEN

Zeitpunkt 21. Mai 2015
Inhalt
  • Stimm- und Sprechtechnik, Atemtechnik
  • Artikulation – deutliche Aussprache
  • spannendes, interessantes, effektvolles Sprechen
  • Stimmhygiene, Stimmfehler und Stimmhilfen
  • stimmliche Stress-Situationen bewältigen und stimmsicher auftreten
  • mit der Stimme Aufmerksamkeit erlangen und ihre Wirkung auf Andere kennenlernen Ziele
  • der Stimme mehr Tragfähigkeit verleihen, sich akustisch besser durchsetzen
  • stimmliche Ressourcen nutzen und bewusst damit umgehen
  • festigen der Stimme, der Stimmqualität, des Ausdruckes
  • sicher, klangvoll und verständlich sprechen
  • bewegender und motivierter sprechen – in Folge mehr Aufmerksamkeit erzielen
  • mit der Stimme Ihre Strahlkraft steigern
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeiter die oft zu/mit vielen Menschen sprechen müssen
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Ulla Theussl

Ulla Theussl

Betriebsökonom – ETH Zürich 
Mehrjährige Marketingarbeit/Medienproduktion in Industrie und in Folge 
Auslandsaufenthalte in London und Italien 
Sprecher-Ausbildungen Schauspielhaus Zürich und Buenos Dias/Filmhochschule 
Moderation für Industrie/Wirtschaft/Mode-Events/Open-Space-Moderationen 
10jährige Erfahrung als Seminarleiterin und Coaching in Rethorik – Sprachschulung – Auftritt und Präsentation – Moderation

Seminargebühr € 245,- für OPTICON Partner 
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

REKLAMATIONEN & SCHOTT SEHPROFIL
Das Original mit den besten Praxis-Testergebnissen

Zeitpunkt 27. – 28. Mai 2015
Inhalt

Kritische und nervige Kunden können Einfluss auf einen ganzen Tag haben. Dieses Seminar nimmt diese Thematik auf und geht mit Ihnen schwierige Kundensituationen und Reklamationen durch. Sie erfahren wie Sie die Reklamation im Vorfeld verhindern können und wie Sie eine zufriedene Lösung für beide Seiten schaffen.

  • Reklamationen als Chancen erkennen
  • Ursachenanalyse
  • Potentialerwartung
  • Umgang mit Forderungen / Strategien zur Lösung
  • Kostenvoranschläge / Preisvergleiche – Was tun?
  • Praxisbeispiele / üben

Mit dem Schott-Sehprofil haben Sie ein Werkzeug, über Bilder Emotionen bei ihren Kunden zu wecken. Lernen Sie eine schelle, effektive und einfache Methode der Kommunikation im Kundengespräch kennen, die Ihnen zufriedene Kunden und Erfolg verspricht. So erhalten Sie eine hohe Kundenbindung und Käufer, die durch gute Mundpropaganda für Sie und Ihr Unternehmen werben.

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 12 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (bis ca. 17.00 Uhr)
Trainer
Birgit Schott

Birgit Schott

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin 
Betriebspädagogin und Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation.
Langjährige Erfahrung in der Führung eines Optikbetriebes mit 12 Filialen 
Studium Betriebs- und Führungspädagogik. 
Seit 1993 Trainerin in der Augenoptik, Akustik und Apothekenbereich 
(Schweiz, Deutschland, Österreich)

Seminargebühr € 365,- für OPTICON Partner (bei gleichzeitiger Buchung von 21.-22.4. € 330,-)
€ 445,- für alle anderen Teilnehmer (bei gleichzeitiger Buchung von 21.-22.4. € 405,-)
Credit Points 8

HÖRTRAINING 
Hören mit Hörsystemen will gelernt sein

Zeitpunkt 8. – 9. Juni 2015
Inhalt
  • Aufklärung, Motivation und Nutzen der Hörsysteme
  • pädagogische Aufklärung über die Hörphysiologie und Hörverarbeitung
  • Umgang mit Alltagsgeräuschen
  • Hörmemory
  • Richtungshören
  • Spracherkennung und selektives Hören
  • mehr Kundenzufriedenheit im Umgang mit Hörsystemen
  • praktische Durchführung von Hörübungen
  • Fallbeispiele
  • Hörtrainingsstunde
Zielgruppe Hörgeräte-Akustiker, HNO-Ärzte, u. a. Interessenten
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Claudia Dreher

Claudia Dreher

Hörgeräteakustikerin und Audiotherapeutin
Diplom Sozialpädagogin Schwerpunkt Gesundheitsförderung 
seit 2003 ambulante Rehabilitation für schwerhörige Menschen
seit 2006 Dozentin für die Europäische Union der Hörgeräteakustiker
seit 2007 Trainerin für das Hörtrainingskonzept Speth
seit 2008 Gesprächsleiterin in idiolektischer Gesprächsführung 
seit 2011 Dozentin für Audiotherapie am Wirtschaftsförderungsinstitut Innsbruck
seit 2011 im Vorstand des Bundes deutschsprachiger Audiotherapeutinnen

Seminargebühr

€ 365,- für OPTICON Partner 
€ 445,- für alle anderen Teilnehmer

Credit Points 8

POTENTIALE FREISETZEN-ZIELE ERREICHEN 
Bewusstsein für unternehmerisches Denken

Zeitpunkt 11. Juni 2015
Inhalt
  • Persönlichkeitsprofil / Selbsteinschätzung – Fremdeinschätzung
  • Stärken- und Engpassanalyse aus der Sicht der Mitarbeiter
  • meine Aufgaben und mein Beitrag für das Unternehmen – eigene Kompetenzen optimal einsetzen
  • Kommunikation auf maximaler Flughöhe – effektiver kommunizieren – Ziele schneller erreichen
  • Profilierung als Chance erkennen – Bereitschaft zur Flexibilität für neue Anforderungen
  • Kosten und Erlöse im Unternehmen – wer bezahlt den Lohn – gemeinsame Zukunft

Ziele

Erkennen der eigenen Stärken und der Stärken der Kollegen. Durch klare Kommunikation und Training des unternehmerischen Denkens und Handelns werden Teambewusstsein und Motivation des Einzelnen erhöht. Die Chance liegt darin, dass alle Mitarbeiter gemeinsam überlegen, wie und wo sie kosten- und ertragsorientiert arbeiten können, um so dem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Opticon, Eva Schimak

Eva Schimak

1986 – 2010 Praxis und Führungsposition in Privatwirtschaft
2010 – 2012 Diplomierte Trainerin zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeitsmodell NLP Practitioner / NLP Master / NLP Trainer (inkl. Supervision)
Ausbildung für LRS Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie-Beraterin
The Work (Katie Byron)
Wertschätzende Kommunikation (Marshall Rosenberg)
seit 2012 selbständige Unternehmensberaterin

Seminargebühr

€ 245,- für OPTICON Partner 
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer

Credit Points 4

DER MANN MIT KLASSE
Mein Stil im Beruf und Business-Etikette – speziell für Männer

Zeitpunkt 17. Juni 2015
Inhalt
  • Es gibt keine Chance für den zweiten Auftritt – perfekte Begrüßung und Anrede – Körpersprache
  • Grundlagen moderner Umgangsformen – was ist von gestern, was gilt heute
  • Empfang von Kunden und Besuchern – Aufgaben als Gastgeber
  • Präsentation – Vorstellungen – Verhaltensetikette bei Meetings und Auftritten
  • Small Talk als Karrierefaktor
  • Tischmanieren und Tafelkultur/Geschäftsessen
  • Styling und Accessoires für Business, Auftritt, Empfänge – Stilistische “No-Go’s” im Beruf

Ziele

  • Selbstwertsteigerung durch positives Äußeres – durch persönliche Klasse zeigen, was in Ihnen steckt
  • durch moderne Umgangsformen und Verhaltensregeln mehr Kompetenz erzielen
  • Sicherheit im Auftritt durch richtige Bekleidung und richtige Körpersprache
  • gutes Spiegelbild des Unternehmens sein
Zielgruppe Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Ulla Theussl

Ulla Theussl

Betriebsökonom – ETH Zürich 
Mehrjährige Marketingarbeit/Medienproduktion in Industrie und in Folge 
Auslandsaufenthalte in London und Italien 
Sprecher-Ausbildungen Schauspielhaus Zürich und Buenos Dias/Filmhochschule 
Moderation für Industrie/Wirtschaft/Mode-Events/Open-Space-Moderationen 
10jährige Erfahrung als Seminarleiterin und Coaching in Rethorik – Sprachschulung – Auftritt und Präsentation – Moderation

Gudrun Bonani – Make-Up-Artist

Seminargebühr € 245,- für OPTICON Partner 
€ 295,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

MARKETING & WERBUNG

Zeitpunkt 23. Juni 2015
Inhalt
  • Grundlagen zu Marketing
  • Erstellung eines Werbeplanes
  • Arten der Werbung (zB Direct Mailing, Internet)
  • Werbevergleiche
  • Kennzahlen in Marketing und Werbung
  • Werbung und Marketing für Optik und Akustik
  • Fallbeispiele
Zielgruppe Entscheidungsträger für Werbung und Marketing, Führungskräfte
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Abschluss mit Abschlusszertifikat
Beginn 9:00 Uhr – ganztägig (ca. 17:00 Uhr)
Trainer
Dipl.BW Ewald Hofbauer MBA

Dipl.BW Ewald Hofbauer MBA

1984 abgeschlossene HTL für Maschinenbau 
Geschäftsführer verschiedener Industrie- & Handelsunternehmen 
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom Betriebswirt 
MBA Ausbildung für General Management an der WU Wien 
Abschluss mit Magna Cum Laude 
seit 2005 Geschäftsführer von OPTICON Handels GmbH

Seminargebühr kostenlos für OPTICON Partner 
€ 195,- für alle anderen Teilnehmer
Credit Points 4

Impressionen

Opticon Impressionen

Sonstiges

Die Seminargebühren beinhalten alle Unterlagen sowie die Verpflegung während der Seminare. Bei einer Buchung von 2 Personen eines Unternehmens erhalten Sie 5 % Sonderrabatt; ab 3 Personen 10 % Sonderrabatt. Die Seminargebühren verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer. Auf Wunsch buchen wir Ihnen gerne gegen Verrechnung ein Hotelzimmer. Storno bis 21 Tage vor Seminarbeginn kostenlos, ansonsten werden die angeführten Kosten verrechnet. Ausnahme: Ersatzperson. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OPTICON Handels GmbH.

So finden Sie in die OPTICON Schulungsakademie 

Anfahrtsplan Schlosspark OPTICON

OPTICON

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit persönlich zur Verfügung bzw. finden Sie Informationen unter www.augenauf-optiker.at oder www.dasneuehoeren.at.

Anmeldungen schriftlich per Fax oder eMail an:
OPTICON Handels GmbH / Schulungsakademie
Durisolstraße 11
A-4600 Wels
Tel.+43-7242-60 10 00
Fax +43-7242-60 10 00 50
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