Unternehmer, die langfristig erfolgreich sein möchten, müssen mehr denn je umdenken, querdenken und vordenken können. Wissen wird dabei zur wichtigsten Ressource für Erfolg. Das Unternehmerangebot der Rodenstock Akademie will diesen vielfältigen Ansprüchen Rechnung tragen. Bei uns können Sie systematisch Ihr Managementwissen erweitern, Ihren individuellen Erfolg als Führungskraft fördern und somit auch den Erfolg Ihres Unternehmens.
Die zukunftsorientierten Trainings der Akademie
setzen dort an, wo der Wissensbedarf für Ihren betrieblichen
Alltag am größten ist. Das Rodenstock Akademieprogramm
möchte Sie bei Ihren anspruchsvollen Aufgaben unterstützen
und Orientierung bei Ihren Führungsaufgaben und bei der Entwicklung
Ihrer Mitarbeiter geben.
"Powertalking" oder die Kunst, kundengerecht
zu formulieren.
Zwischen dem Ist und dem Soll im augenoptischen Fachgespräch
ist zum Teil noch sehr viel Beratungspotenzial versteckt. Chancen
werden vielfach nicht erkannt, weil sich das Denken auf eine Lösung
konzentriert. Wir kennen die Vielfalt der Gläser und da der
Anspruch eine gute informative Beratung ist, erklären wir
dem Kunden alle Vor- und Nachteile, zum Teil von mehreren Produkten.
Damit wollen wir die Entscheidung des Kunden vereinfachen und
die Reklamationsquote gering halten. Das Gegenteil unserer guten
Absicht wird erreicht. Das Seminar legt den Schwerpunkt darauf,
die Fachsprache in eine kundenfreundliche zu verwandeln und dennoch
dem Kunden alle wichtigen Dinge und Details mitzuteilen. So wird
eine hervorragende Akzeptanz der Produkte beim Endverbraucher
erreicht. Lernen Sie, klar zwischen Vorteil und Nutzen zu unterscheiden,
Einschränkungen positiv zu formulieren und den Kunden besser
zu beraten. Verlassen Sie Ihre gewohnte Struktur bzw. gleichen
Sie diese mit den neuen Gesichtspunkten ab. Bei diesem Seminar
wird die Kenntnis der verschiedenen
Gläsertypen vorausgesetzt, da der Schwerpunkt die Formulierung
und die kundenorientierte Gläserempfehlung ist.
Schwerpunkte
Differenzierung der Ausdrucksweise. Positives Formulieren.
Unterscheidung zwischen Vorteil und Nutzen.
Erarbeiten einer gezielten Glasempfehlungsstruktur.
Finden von individuellen Lösungen.
Potenziale jetzt und in Zukunft nutzbar machen.
Die Sprache nutzen, zum Aufbau einer guten Verbindung zwischen
Produkt und Firma.
Die gezielte Steigerung des Verkaufserfolgs.
Trainerin Birgit Schott
Augenoptikermeisterin und staatl. gepr. Augenoptikerin,
Betriebspädagogin,
Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation
17.
Juni 2003, Salzburg, Dorint Hotel, 9.00 – 17.00 Uhr
01.
Oktober 2003, Wien, Hotel Mercure Europaplatz, 9.00 – 17.00
Uhr
Kosten: EUR 270,00 inkl. Teilnehmerunmterlagen + Verpflegung
"Freude und Sicherheit im Umgang mit
Kunden"
Welcher junge Mitarbeiter kennt es nicht, dieses leicht mulmige
Gefühl, wenn man einem Kunden gegenübersteht? Es gibt
so vieles, was Sie noch nicht wissen oder gelernt haben: Kundenwünsche,
Verhaltensregeln, Einfühlungsvermögen, Verkaufsgeschick.
Da taucht schon mal die Frage auf: Wie kann ich das schaffen?
Training und Wissen helfen hier ein gutes Stück weiter, denn:
Selbstsicheres und freundliches Verhalten im Kundenkontakt lässt
sich erlernen. In diesem Seminar erwerben Sie ein solides Grundwissen
für erfolgreiche Verkaufsgespräche und gewinnen Sicherheit
durch aktives Üben.
Schwerpunkte
Vorbereitung auf das Verkaufsgespräch.
Schaffen einer guten Gesprächsatmosphäre.
Fragetechnik zur Bedarfsermittlung.
Argumentationshilfen.
Schwierige Kunden.
Verabschiedung.
Trainerin Birgit Schott
Augenoptikermeisterin und staatl. gepr. Augenoptikerin,
Betriebspädagogin,
Technikerin für Betriebs- und Arbeitsorganisation
04.
Juni 2003, Wien, Hotel Mercure Europaplatz, 9.00 – 17.00 Uhr
02.
September 2003, Graz, Weitzer Hotel, 9.00 – 17.00 Uhr
30.
September 2003, Salzburg Dorint Hotel, 9.00 – 17.00 Uhr
15.
Oktober 2003, Friedrichshafen, Hotel Buchhorner Hof, 9.00
– 17.00 Uhr
Kosten: EUR 170,00 inkl. Teilnehmerunmterlagen + Verpflegung
"Welches Glas für welchen Kunden?"
Die Gläservielfalt in der Augenoptik hat in den letzten
Jahren dramatisch zugenommen. Aufgrund der individuellen Entwicklung
in der Berufswelt und Freizeit sind auch immer mehr individuelle
Produkte gefragt. Dies erschwert jungen Mitarbeitern und Quereinsteigern
den Einstieg in den Umgang mit Brillengläsern. Bei diesem
Seminar werden Grundkenntnisse über die verschiedenen Glasarten,
Vergütungen und Oberflächen vermittelt, sowie deren
kundengerechte Präsentation. Durch positive Formulierungen
und Nutzenargumentationen wird der strukturierte Glasverkauf aufgezeigt,
um somit die gezielte Glasempfehlung aussprechen zu können.
Die praktischen Übungen können Sie sofort in den Alltag
übernehmen. Dieses Seminar ergänzt sich optimal mit
dem Seminar "Freude und Sicherheit im Umgang mit Kunden"
bzw. "Verkauf und Kommunikation" und ist zu empfehlen
ab dem zweiten Ausbildungsjahr.
Schwerpunkte
Produktinformationen.
Kundenverständliche Formulierungen.
Nutzenargumentation beim Glasverkauf.
Die gezielte, aktive Glasempfehlung.
Verbesserung der Brillenanpassung.
Trainerin Annette Hartmann
Augenoptikerin.
Langjährige Erfahrung im Verkauf und in der Brillenindustrie.
Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in Telefontraining,
-marketing und -coaching.
25.
November 2003, Wien, Hotel Mercure, Europaplatz, 9.00 – 17.00
Uhr
26.
November 2003, Salzburg, Dorint Hotel, 9.00 – 17.00 Uhr
Kosten: EUR 170,00 inkl. Teilnehmerunmterlagen + Verpflegung
Anmeldungen und Information
Rodenstock Österreich GmbH
Telefon 01/599 00-214 (Frau Gondo).
Wir schicken Ihnen auch gerne unsere Akademie
Broschüre zu, in der Sie weitere Details über die
einzelnen Seminare erfahren sowie ein Fax-Anmeldeformular finden.