Eine offene und großzügige Raumgestaltung wirkt sich nachhaltig positiv auf die Kundschaft aus. Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist ein durchdachtes Lichtkonzept. Auf diesen beiden Grundaspekten setzte die umfassende Neugestaltung der Brillenstube Rohsmann in Graz auf.
Hell, großzügig, einladend – das ist der erste Eindruck, den man nun erhält, betritt man den neu gestalteten Verkaufsraum der Brillenstube Rohsmann. „Genau das war unser Wunsch: einerseits, dass das neue Design die traditionellen Werte unseres Familienunternehmens wie auch die Qualität unserer Produkte widerspiegelt, andererseits war es höchste Zeit, dem aktuellen Trend zu klaren und reduzierten Linien zu folgen“, erklärt Elke Rohsmann, Inhaberin und Geschäftsführerin der Brillenstube, ihre Vorgaben.
Richtige Positionierung schafft Wohlbehagen
„Gepflegt, aber in die Jahre gekommen“ – so kann man die bisherige Einrichtung umschreiben: 1994 wurde die Brillenstube von Hubert Rohsmann senior auf 26 m² in der St. Peter Hauptstraße in Graz eröffnet. Im Laufe der Jahre wurde das Geschäftslokal zu klein und die Brillenstube Rohsmann übersiedelte 2003 in einen Neubau mit 100 m2 – dem heutigen Standort. Ein neuer, damals moderner Schauraum mit einer großen Auswahl an Brillen und Sonnenbrillen sowie eine eigene Kundenzone wurden errichtet. Trotz laufender Neuerungen und Adaptierungen beschloss Familie Rohsmann, dass es nun Zeit sei, ein neues Gestaltungskonzept einem Profi in Auftrag zu geben. Über den ansprechenden Internet-Auftritt wurde das Team der Brillenstube auf Vrana Shopdesign aufmerksam und schon nach dem ersten Gespräch war man sich einig.
„Die Einrichtung war nicht nur optisch nicht mehr zeitgemäß, sie hat den Verkaufsraum auch etwas sperrig und zugesellt wirken lassen“, analysierte das Vrana-Beraterteam die Ausgangssituation. Bereits nachdem die alten Aufsteller und Vitrinen entfernt und die neuen Elemente montiert waren, wirkte der Raum deutlich größer. „Das spüren nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden sagen uns, dass der Verkaufsraum nun deutlich größer, offener und einladender wirkt, obwohl er doch derselbe Raum mit 75 m2 wie früher ist“, freut sich Hubert Rohsmann junior.
Reduzierte Linien und gezieltes Lichtkonzept
Insbesondere die schmalen Wandverkleidungen wirken sich positiv auf die gesamte Raumatmosphäre aus. Das grifflose Ladensystem unterhalb der Glaswandregale ist ein weiteres Detail, das nicht nur zusätzlichen Stauraum schafft, sondern das ruhige, luftige Gesamterscheinungsbild noch zusätzlich unterstreicht.
„Bei der Umsetzung entschieden wir uns schließlich für ein Design, das sowohl die traditionellen Werte und die Qualität der Produkte wie auch die Services des Familienunternehmens widerspiegelt und zugleich moderne Akzente setzt“, heißt es seitens Vrana. Die Dekorwahl fiel auf Diamantweiß, kombiniert mit Holzdekor Eiche Sanremo, Schwarz und Dunkelbraun – eine Farbkompostion, die ruhige Eleganz ausstrahlt.
Besonders viel Sorgfalt legte Vrana Shopdesign in die Ausarbeitung des Lichtsystems. „Dank der ideal ausgerichteten Beleuchtung wird nun jeder Winkel unseres Geschäfts perfekt ausgeleuchtet. So können unsere Kunden sprichwörtlich in jedem Winkel bei gutem Licht nach der gewünschten Brille stöbern“, zeigt sich auch Senior-Chef Hubert Rohsmann sehr zufrieden.


Wohlfühlatmosphäre mit geschmackvollem Blickfang
Durch die offene Positionierung des Mobiliars strahlt der Verkaufsraum eine angenehme Wohlfühlatmosphäre aus. „Neben dem exzellenten Gesamtkonzept sind wir aber auch auf unseren neuen Blickfang – das Verkaufspult – sehr stolz“, streicht Elke Rohsmann das Highlight der neuen Einrichtung hervor. Betritt man das Geschäft, sticht das Pult sofort ins Auge und wirkt dank seiner ansprechenden Gestaltung wie ein Magnet auf die Kunden. Ganz nebenbei fungiert es als einprägsamer Markenbotschafter der Brillenstube Rohsmann.
Die Rückwand beim Kassenbereich ist in Eichendekor gehalten und bildet mit einem nach oben abschließenden Blätter-Element einen eigenwilligen und zugleich dekorativen Hingucker. So entsteht insgesamt ein rundes und stimmiges Erscheinungsbild, das sowohl die Kunden wie auch das gesamte Team der Brillenstube Rohsmann begeistert.
Keine Frage – ein moderner und attraktiver Ladenbau fördert eine langfristige und persönliche Kundenbindung. Das wissen auch immer mehr kundenorientierte Augenoptiker und schätzen das „All-Inclusive-Angebot“ von Vrana Shopdesign.
Weitere Informationen
Vrana Shopdesign GmbH
Tümmelhofstraße 3
3143 Pyhra
Tel: +43 2745 2828 13
eMail: office@vrana.at
Web: www.vrana.at
Folgen Sie Vrana Shopdesign auf Social Media:
Entgeltliche Einschaltung