Die Verleihung der SILMO d’Or 2023 fand am Samstag, den 30. September 2023 im Zirkus Les Folies Gruss statt. Das Fachmagazin optikum hat die mit einem SILMO d’Or ausgezeichneten Aussteller interviewt und daraus einen Videobeitrag mit Impressionen von der Messe und der Preisverleihung gestaltet.
optikum SILMO d’Or Aftershow-Video 2023
Die SILMO d’Or Gewinner in 13 Kategorien
Bei der SILMO 2023 erfreuten sich
- ETNIA EYEWEAR mit dem Brillenmodell BA-BAAAANG! in der Kategorie „Kinder“,
- MARCHON mit der Sportbrille Flyfree von NIKE in der Kategorie „Sport“,
- SAARGOS mit dem Quicksee Free Handrefraktometer von Plenoptika in der Kategorie „Equipment“,
- SBRUSSET & CO mit der Brillenfertigungsmethode Meyro-nde OPR in der Kategorie „Technische Innovation bei Brillen“,
- MORROW mit dem elektronischen Gleitsichtglas eProgressives in der Kategorie „Vision“,
- ESSILORLUXOTTICA mit dem Gleitsichtglas Varilux® XR series™ ebenfalls in der Kategorie „Vision“,
- VERONIKA WILDGRUBER mit dem Brillenmodell Lane in der Kategorie „Preis der Premiere Class“,
- ODLM-SEAPORT mit dem Brillenmodell Carven CC1086–VEDO in der Kategorie „Korrektionsfassungen – Brands & Labels“,
- CUTLER AND GROSS mit der Brille 9126-Lunettes-Cat-Eye in der Kategorie „Korrektionsfassungen Eyewear Designer“,
- ANDY WOLF mit der Sonnenbrille Blossom in der Kategorie „Sonnenbrillen Eyewear Designer“,
- ODLM-SEAPORT mit der Sonnenbrille Carven CC4091S-NOVE in der Kategorie „Sonnenbrillen – Brands & Labels“,
- LAFONT mit der Sonnenbrille Ouvrage in der Kategorie „Spezialpreis der Jury“ und
- MYKITA mit dem 2023 erstmals vergebenen SILMO Preis für besondere Nachhaltigkeit.
Kategorie „Kinder“
ETNIA EYEWEAR CULTURE mit dem Brillenmodell BA-BAAAANG!
Produktdesignerin Jessica Schellekens und Produktforscherin Cristina Navarro kombinierten explosives Design mit einem cleverem Federscharnier.
Die Designerinnen von ETNIA EYEWEAR CULTURE haben sich bei ihrer neuen Kollektion „Cartoons for Kids“ von der Welt der Comics inspirieren lassen. Der Name des Modells BA-BAAAANG! steht für sein explosives Design. Die knallgelbe Brille wurde zudem auch noch mit einem neuen Federscharnier aufgepeppt. Das clevere Federscharnier ist mit 2,4 mm Höhe deutlich kleiner als seine Vorgänger und kann – im Falle eines Überstrapazierens durch den Träger – vom Augenoptiker sehr einfach ausgewechselt werden.
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Web: www.etniabarcelona.com
@etniabarcelona
Kategorie „Sport“
MARCHON mit Flyfree von NIKE
„Die Sportbrille Flyfree von NIKE ist Dank Basiskurve 4 für Augenoptiker leicht zu Verglasen“, so Chief Product Officer Gabriele Cappelli.
Die brandneue Sportbrille Flyfree von NIKE wurde für die optimale Versorgung von Radfahrern und Läufern entwickelt. „Es ist wirklich beeindruckend, wie leicht die Scheiben – etwa von hell zu dunklen Tönungen – bei wechselnden Wetterverhältnissen zu wechseln sind. Zudem ist die Sportbrille Dank der Basiskurve 4 für Augenoptiker – selbst bei höheren Dioptrienwerten – leicht zu verglasen. Wir arbeiten derzeit an weiteren Formen und Farben“, berichtet Chief Product Officer Gabriele Cappelli.
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Web: www.marchon.com
@marchoneyewear
Kategorie „Equipment“
SAARGOS mit dem Quicksee Free Handrefraktometer von Plenoptika
Mitgründer von Plenoptika und CEO Shivang R. Dave demonstriert die Stärken des schlanken Design und der raschen Vermessung der Augen mit Quicksee Free.
Quicksee Free ist ein handgehaltener Autorefraktometer inklusive Wellenfrontaberrometrie und Keratometer. Neben dem Einsatz in einem traditionellen Umfeld, wie einem Augenoptikgeschäft, einer Klinik oder einer Augenarztordination, kann das Gerät Dank des geringen Gewichts von nur 750 Gramm und der kleinen Bauweise auch außerhalb dieser Räumlichkeiten – etwa bei der Vermessung von Kindern in der Schule – zum Einsatz kommen. Die Messung dauert nur fünf Sekunden zum Ausrichten des Geräts und weitere fünf Sekunden um ein Auge zu messen. Das in Boston sitzende Unternehmen Plenoptika hat einen weiteren Sitz in Madrid, wo auch das Instrument gefertigt wird.
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Web: www.plenoptika.com
@plenoptika
Kategorie „Technische Innovation bei Brillen“
SBRUSSET & CO mit Meyro-nde OPR
Sébastien Brusset: „Dank künstlicher Intelligenz druckt unser System individuell passende Brillen aus dem Werkstoff Titan.“
Der Künstler und Designer Sébastien Brusset hat ein personalisiertes Brillendesign entwickelt, das für jeden Kunden individuell mittels eines Gesicht-Scans und dem anschließenden Einsatz künstlicher Intelligenz die Form der Brille entwickelt. Das Verfahren wird mittels einer App für Augenoptiker unterstützt. Die auf den Namen Meyro-nde OP höhrende Brille wird anschließend im 3D-Titandruckverfahren aus nur einem Stück hergestellt. Die Brille kommt ohne Schrauben, Gewinden und Klebstoffe aus. Die Brille die den SILMO d’Or gewonnen hat ist in Ihrer Form eine Hommage an die Meyrowitz-Brille und steht für die Verbindung von Modernität und Tradition.
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Web: www.sbrusset.com
@sbrusset
Kategorie „Vision“
MORROW mit eProgressives
Varsenik Nersesyan, Head of Product präsentiert eine neuen Art von Gleitsichtglastechnologie.
Morrow Eyewear ist ein belgisches Unternehmen und hat auf der SILMO eine elektronische Progressivbrille gelauncht. Dabei handelt es sich um ein elektronisch abstimmbares Brillenglas auf Basis von Flüssigkristalltechnologie. Bei der eProgressive Brille von Morrow Eyewear kann mit einem Klick am Brillenbügel auf Nahsehen umgestellt werden. Im normalen Modus weist das Feld für den Fernbereich weniger Aberrationen als normale Gleitsichtgläser auf und es ist dadurch auch wesentlich breiter als bei herkömmlichen, progressiven Brillen. Darüber hinaus kann man auch den Nahbereich elektronisch mit einem weiteren Drücken auf den Knopf komplett wegschalten und hat in Folge beim Blick nach unten – wie etwa beim Stiegensteigen – keine visuellen Einbußen.
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Web: www.morroweyewear.com
@morroweyewear
Kategorie „Vision“
ESSILORLUXOTTICA mit Varilux® XR series™
Sebastien Fricker, Design Team Manager berichtet über die Integration des Wissens um Augen- und Kopfbewegungen in das Gleitsichtglas Varilux® XR series™
Das Projekt Varilux® XR series™ hat vor fünf Jahren seinen Anfang genommen. „Zu Beginn haben wir die Bedürfnisse der Träger analysiert. Dabei ist man darauf gestoßen, dass die vielen täglichen, visuellen Informationen eine große Herausforderung darstellen. So bewegen sich unsere Augen etwa 100.000 Mal am Tag, um alle visuellen Informationen zu verarbeiten“, erklärt Design Team Manager Sebastien Fricker. Essilor analysierte im Zuge der Entwicklungsarbeiten nach welchem Muster sich die Augen und der Kopf bewegen und hat daraus ein Vorhersagemodell entwickelt. Damit kann ein Profil des Sehverhaltens vorherzusagt werden und dieses wird in das Gleitsichtglasdesign integriert. Das Ergebnis ist eine stabile Sehschärfe auch bei Bewegungen der Träger.
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Web: www.essilor.at
@essilorluxottica
Kategorie „Preis der Premiere Class“
VERONIKA WILDGRUBER mit dem Modell Lane
Brillendesignerin Veronika Wildgruber zeigt außergewöhnliche Geometrien.
„Ich will bei Brillen immer etwas Neues erschaffen, etwas was es noch nicht gibt. Bei der Brille gibt es eine Überschneidung, eine Überlappung bei der Brücke. Eine Seite geht hinter die andere Seite. Eine Geometrie, die so einfach gar nicht herstellbar ist und wir haben ganz schön lange mit unserem Hersteller gebraucht um dieses Design in Fertigung zu bekommen,“ erklärt Veronika Wildgruber. Tatsächlich sieht das Brillenmodell Lane von der Ferne wie eine „normale“ Brille aus. Nähern man sich dem Modell, so kann man die geometrischen Einzelheiten entdecken, die ein wenig an die optischen Täuschungen von Maurits Cornelis Escher erinnern.
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Web: www.veronikawildgruber.com
@veronikawildgrubereyewear
Kategorie „Korrektionsfassungen – Brands & Labels“
ODLM-SEAPORT mit Carven CC1086–VEDO
ODML – Seaport Generaldirektor Guillaume Kessus zu den raffinierten Details, wie das Calisson-Muster der prämierten CC1086-VEDO CARVEN.
Die prämierte Korrektionsbrille CC1086-VEDO aus der CARVEN Kollektion besticht durch ihre quadratische Form und ihre raffinierte Kombination aus zwei Acetatringen mit einer Metallbrücke. Die Farbgebung der Brille basiert auf einem satten Olivton, die im temporären Bereich der Fassung mit warmen, gesprenkelten Farben komplettiert wird. Die Scharniere und die Brillenbügel sind mit einem sogenannten Calisson-Muster versehen – eine Linienführung das seine Form von einem Konfekt aus der Provence in den Umrissen eines Weberschiffchens entnommen hat.
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Web: www.myseaportodlm.com
@seaportodlm
Kategorie „Korrektionsfassungen Eyewear Designer“
CUTLER AND GROSS mit 9126-Lunettes-Cat-Eye
Group Creative Director Alessandro Marcer demonstriert die außerordentlich hochwertige Verarbeitung vom Modell 9126.
Beim prämierten Modell 9126 in der Cat-Eye-Form wurde die ursprüngliche Form als Basis genommen und überarbeitet. Das Modell wurde buchstäblich in die Breite gezogen und wirkt wie eine Skulptur. Die in Austernform gestalteten Ziernieten halten vom Mittelteil aus das rückwärtig eingeschwemmte Bügelscharnier bestehend aus fünf Ringen stabil in Position. Mittelteil und Bügel sind mit einer Split-Layer-Konstruktion gestaltet, die das dunkle, schwarze Azetat mit transparenten Bügelrändern aufhellt. Generell erinnert die Verarbeitung an jene Qualität, die mittlerweile pensionierte Augenoptiker noch aus den 6oer-Jahren kannten.
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Web: www.cutlerandgross.com
@cutlerandgross
Kategorie „Sonnenbrillen Eyewear Designer“
ANDY WOLF mit Blossom
Brillendesign verträgt sich mit Nachhaltigkeit und dem Pflanzen von Blumenwiesen ausgezeichnet, meint CEO und Mitbegründer Wolfgang Scheucher.
Hartberger Brillenmode ist 2023 am Eyewear-Olymp in Paris angekommen. Und Frontman Wolfgang Scheucher ist die Freude anzusehen. Man hat ja nicht zum ersten Mal beim SILMO d’Or eingereicht. Endlich wird das österreichische Independent Ausnahmelabel auch entsprechend in Paris gewürdigt. „Unser Modell BLOSSOM ist ein Nachhaltigkeitsmodell, weil wir rund um unser Gebäude eine Blumenwiese angelegt haben und für jede verkaufte ANDY WOLF Brille einen Quadratmeter Blumenwiese anlegen. Ja, und mittlerweile sind es bereits 150.000 Quadratmeter. Unser prämiertes Modell BLOSSOM steht als Symbol für diese Blumenwiese“, erklärt CEO und Mitbegründer Wolfgang Scheucher.
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Web: www.andy-wolf.com
@andywolfofficial
Kategorie „Sonnenbrillen – Brands & Labels“
ODLM-SEAPORT mit Carven CC4091S-NOVE
ODML – Seaport Generaldirektor Guillaume Kessus freut sich über zwei SILMO d’Or in einem Jahr.
ODML Seaport war 2023 gleich drei Mal nominiert und hat 2023 tatsächlich einen zweiten SILMO d’Or abgeräumt. Die prämierte Sonnenbrille CC4091S-NOVE stammt ebenfalls aus der Carven Kollektion. Das Modell ist aber zugebenermaßen ein Hingucker. Alleine die streng geometrisch abgeschrägten Kanten verleihen der Brille etwas Besonderes. Unterstützt wird die Formgebung durch ein recht voluminöses, blockiges Auftreten und die Acetatfarben Mintgrün und Klavierlackschwarz verleihen dem Ganzen dann auch noch eine großartige Eleganz. „Das ist eine Brille, die man vielleicht nicht jeden Tag trägt – aber wenn man sie aufhat, dann fühlt man das Besondere“, schmunzelt Guillaume Kessus.
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Web: www.myseaportodlm.com
@seaportodlm
Kategorie „Spezialpreis der Jury“
LAFONT mit der Sonnenbrille Ouvrage
Thomas Lafont, Artistic Director und Satoshi Sekimoto (links im Bild am Tisch) präsentieren die perlenbestickte Sonnenbrille Ouvrage.
Basierend auf einem Haute-Couture-Konzept von Thomas Lafont hat Satoshi Sekimoto, Meilleur Ouvrier de France in Haute-Couture-Stickerei, auf der prämierten Sonnenbrille Perlen und Verzierungen gestickt, die die Fassung wie ein Kleid schmücken. „Für mich ist es wichtig auf externes Wissen zurückzugreifen und in unser Fasungsdesign zu integrieren“, erklärt Ronan Chabert, European Sales Director. Lafont ist mit Satoshi Sekimoto eine Kooperation eingegangen um diese einzigartige Sonnenbrille zu kreieren.
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Web: www.lafont.com
@lafontparis
Kategorie „Nachhaltigkeit“
MYKITA
Julia Mehlhorn, Global Brand Director berichtet zum Nachhaltigkeitskonzept von Mykita.
In der SILMO d’Or Gala Nacht wurde 2023 auch erstmals ein Preis für besondere Nachhaltigkeit verliehen. Dazu konnten Unternehmen ihre Konzepte einreichen und Mykita hat sich dabei bei der Jury durchgesetzt. „Mykita hat in Berlin Kreuzberg seinen Ursprung und dort noch immer alle seine Fertigungsprozesse vereint. Auch die Manufaktur befindet sich dort vor Ort. In den letzten Jahren haben wir viele Nachhaltigkeitsaspekte gesetzt. Nachhaltigkeit betrifft nicht nur die Fertigung, sondern auch der Umgang mit den Mitarbeitern. Zudem wurde di komplette Fertigung auf das Material Eastman Acetate Renew umgestellt“, betont Julia Mehlhorn, Global Brand Director. Das Brillenmaterial Eastman Acetate Renew ist ein vorwiegend biobasiertes Material, dass – statt wie bei normalem Acetat fossile Rohstoffe – recycelte Kunststoffabfälle verwertet. Dieses nachhaltige Material ist in Qualität, Aussehen, Haptik und Funktionalität gleichauf mit traditionellem Acetat. Im Vergleich zu herkömmlichen Herstellungsverfahren können Brillen mit bis zu einem Drittel geringeren CO2-Fußabdruck hergestellt werden.
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Web: www.mykita.com
@mykitaofficial
Weitere Infos zur SILMO Paris finden Sie auf www.silmoparis.com.
Die SILMO 2024 wird vom 20. September bis 23. September 2024 stattfinden.