„Seit ihrer Gründung hat sich die SILMO Paris verpflichtet, Branchenexperten bei der Gestaltung der Zukunft der Optik- und Brillenbranche mit Handlungen zu unterstützen, die das Potenzial der Branche steigert und informiert“, betont Amélie Morel, Vorsitzende der SILMO Paris.
Neue Hallenaufteilung mit knapp 1.000 Ausstellern
Mit der neuen Anordnung in den Hallen 6 und 7 zeigt sich die Messe mit einem neuen Rundgang, um die Neugier der Besucher zu wecken und die Interaktion mit den nahezu 1.000 Ausstellern zu fördern. Diese neu gestaltete Fläche zeigt umfangreichen Inhalte und Besonderheiten, die von SILMO Paris koordiniert werden.
Futurology
Der interdisziplinäre Diskussionsraum SILMO NEXT, der der Zukunftsforschung gewidmet ist, wird eine Retrospektive der neuesten technologischen Innovationen bieten. Diese wichtige Bestandsaufnahme ermöglicht es, die wichtigsten Fortschritte im Bereich der Smart Eyewear, der phygitalen Erfahrungen – das sind Erfahrungen basierend auf den besten Elementen jeder Verkaufsform – und des umweltverträglichen Designs neu zu entdecken.
Zusätzlich zu dieser immersiven Retrospektive bietet FUTUROLOGY einzigartige Erlebnisbereiche, in denen die Besucher smarte Produkte ausprobieren können, die neuesten Trends in der virtuellen Realität entdecken und einen innovativen Ansatz für eine nachhaltige Produktion erleben können. Die Besucher haben die Möglichkeit, Brillenfassungen mit Kunststoff aus recycelten Flaschen zu herzustellen und können eine maßgeschneiderte Brillenfassung gewinnen, die vor Ort direkt auf der SILMO Paris hergestellt wird.
Trend Forum
Aktuelle Brillentrends werden auf der SILMO Paris so deutlich wie nie zuvor dargestellt und spiegeln das digitale Magazin TRENDS by SILMO wider. In einem speziell gestalteten Raum werden diese Trends durch eine Auswahl der besten Korrektions- und Sonnenbrillenfassungen der Aussteller auf der Messe präsentiert.
Trends by SILMO, das digitale Magazin
SILMO Paris lanciert Trends by SILMO, ein digitales Magazin, für alle Bereiche der Messe. Im Magazin finden sich neue Anwendungen, Signale für die Zukunft und starke Konzepte. Dieses inspirierende Magazin präsentiert die Stil- und Designperspektiven für 2023-2024 und eine eingehende Analyse aller Einflüsse der Branche. Von Marken und Produkten bis hin zu Innovationen, Marketing und Materialien. Trends by SILMO bildet die Veränderungen und Trends ab, die die Welt der Augenoptik zukünftig prägen werden.
Optik und Eyewear Design Wettbewerb 2023
Nach dem Start der SILMO Paris 2022 ist der Wettbewerb für optisches Design auch 2023 wieder fixer Bestandteil und lädt Studenten von Designschulen aus der ganzen Welt ein, sich mit einem obligatorischen Thema zu beschäftigen, das für die heutige Zeit relevant ist: nämlich das Thema Sport.
Die Jury, die sich aus Fachleuten aus den Bereichen Augenoptik und Design zusammensetzt wird von Marie-Christine Dorner – Innenarchitektin, Designerin und Bühnenbildnerin – geleitet. Die Gruppe trifft sich am Freitag, den 29. September 2023, um aus den verschiedenen Konzepten, die auf der Grundlage einer vollständigen Datei und eines 3D-Druck-Prototyps ausgewählt wurden, den Gewinner zu bestimmen.
Die SILMO d’OR 2023
Die 30. Verleihung der SILMO d’OR zur Anerkennung von Innovation und Kreativität ist ein außergewöhnliches Ereignis seit seiner Einführung im Jahr 1994 und die ultimative Auszeichnung für den Einfallsreichtum und die Erfindungsgabe von über 330 Unternehmen. Den Vorsitz 2023 führt Nicolas Fafiotte, Couturier für außergewöhnlichen Momente.
SILMO ACADEMY 2023
Das Motto der SILMO ACADEMY 2023 lautet: „Von der Planung der Performance bis zum Erfolg – der Weg zur Elite in der Augenversorgung“. Die Formulierung stellt eine Anspielung auf die Rugby-Weltmeisterschaft dar, die zeitgleich mit der SILMO in 2024 und den kommenden Olympischen Spielen in Paris stattfinden wird. An zwei Tagen – Samstag, den 30. September, und Sonntag, den 1. Oktober – wird die 12. Ausgabe dieser wissenschaftlichen Konferenz die Frage nach der Optimierung der Leistung und der Erfolgsgarantie aus zwei Blickwinkeln beleuchten. Nämlich die Leistung des Augenoptikers und die Leistung des Sehvermögens seiner Kunden.
Preis für den internationalen Augenoptiker des Jahres
Die International Opticians Association (IOA), ein Berufsverband mit Sitz auf der anderen Seite des Ärmelkanals, verleiht jedes Jahr in Zusammenarbeit mit SILMO Paris einen Preis, um einen Augenoptiker auszuzeichnen, der sich durch beispielhafte Professionalität auszeichnet. Im Vorfeld der Preisverleihung des SILMO D’OR hatte die Jury die Ehre, eine Vorauswahl von fünf Finalisten zu treffen: Jean-François Porte aus Frankreich, Phernell Walker und Carrie Wilson aus den Vereinigten Staaten, Angela Mitchell aus Neuseeland und Vitor Manuel Simoes Martins aus Portugal.
Kontakt für Augenoptiker und Aussteller
Web: www.silmoparis.com
Online-Badge: badge.silmoparis.com
Instagram: www.instagram.com/silmoparis
Facebook: www.facebook.com/silmoparis
Entgeltliche Einschaltung