Während zu Beginn des Internets noch bei jedem Abruf der Mailbox hoffnungsvoll auf Post gewartet wurde, belasten heute eine Flut unerwünschter eMails unsere Postfächer. Diese sogenannten Spam-Mails sind nicht nur störend sondern halten auch gewaltig bei der Durchsicht der elektronischen Post auf. Mit einfachen Tricks können solche unerwünschte eMails mit dem Mailprogramm ausgefiltert werden.
Sowohl Outlook als auch Netscape beherrschen sogenannte Filter-Regeln. Dies bedeutet, dass Mails mit gewissen Inhalten erst einmal gar nicht in das normale Postfach gelangen, sondern beim Abrufen der eMails automatisch in einen eigens definierten Ordner verschoben werden. Sollte einmal ein doch benötigtes eMail in den Ordner verschoben werden, so ist es nicht verloren, sondern kann zu einem späteren Zeitpunkt noch gelesen werden. Dieser Ordner sollte etwa wöchentlich geleert werden.
Outlook
Bei Outlook legt man im Posteingang mit dem Menü "Datei" => "Neu" => "Ordner" einen neuen Ordner im Posteingang an. Danach kann man den Ordner der outlook Leiste hinzufügen oder nicht. Nun wählt man aus dem Menü "Extras" den Punkt "Regelassistent". Mit dem folgenden Filtermenü kann man bequem nach gewissen Kriterien ausfiltern.
Wählen Sie "Regel ohne Vorlage erstellen" und klicken Sie auf "Weiter". Nun können Sie nach gewissen Kriterien ausfiltern. Wollen Sie etwa nach dem Wort Viagra im Betreff und Text filtern, so aktivieren Sie die Checkbox "mit bestimmten Wörtern im Text oder Betreff".
Das Wort Viagra bzw. andere unerwünschte Wörter müssen von Ihnen eingegeben werden. Dazu klicken Sie im unteren Fenster auf den unterstrichenen Text "bestimmten Wörtern". Im nächsten Fenster können Sie nun die Wörter definieren.
Nach jeder Eingabe klicken Sie auf den Button "Hinzufügen". Wenn alle gewünschten Wörter einegeben wurden, beenden Sie das Fenster mit einem Klick auf OK.
Nun kommen Sie zum vorhergehenden Fenster zurück. Klicken Sie dort auf "Weiter".
Jetzt muss man Outlook mitteilen, was mit der Nachricht passieren soll. Klicken Sie dazu die Checkbox "diese in den Ordner Zielordner verschieben" an. Danach klicken Sie auf das unterstrichene Wort "Zielordner".
Dadurch erscheint ein weiteres Fenster, mit dem Sie den zuvor neu angelegten Zielordner im Posteingang markieren und mit OK bestätigen können. Das Fenster schließt sich. Im aktuellen Fenster klicken Sie nun auf "Fertig stellen".
Nun ist die Einstellung fertig. Sie kommen zu einer Übersicht Ihrer Regeln, die Sie jederzeit verändern und erweitern können. Bestätigen Sie dieses Fenster nochmals mit OK um zur normalen Outlook Oberfläche zurück zu kehren.
Netscape
Bei Netscape legt man im Posteingang mit dem Menü "Datei" => "Neu" => "Ordner" einen neuen Ordner im Posteingang an. Danach wählt man aus dem Menü "Extras" => "Nachrichtenfilter".
Klicken Sie auf den Button "Neu" um eine neue Regel anzulegen.
Unter Filtername können Sie einen Namen für Ihren Filter vergeben. Um zum Beispiel Mails mit bestimmten Wörtern im Betreff auszufiltern wählen Sie nun "Betreff". In das Eingabefeld können Sie nun zum Beispiel ungewollte Wörter wie z.B. Viagra einsetzen. Anschließend wählen Sie neben dem Text "In Ordner verschieben" den Zielordner aus. Der Zielordner ist der frisch angelegte Ordner, der sich in hierarchisch im Posteingang befindet. Bestätigen Sie den Filter mit "OK".
Mailboxen auf Optiker Online!
Wenn Sie Ihre Mailbox auf Optiker Online! haben, also Ihre eMailadresse oder eine @optiker.at Adresse, so können Sie zusätzlich unter support@optiker.at die Aktivierung eines serverseitigen Spamfilters anmelden. Bei dieser Art von Filterung können – im Gegensatz zur Filterung im Outlook oder Netscape – unter Umständen auch "gewollte eMails" unwiederbringlich gelöscht werden.