Unverzichtbar: die neuen Nah + Raum-Gläser von Rupp + Hubrach

Reicht eine Gleitsichtbrille für moderne Sehanforderungen? Nein – wie alle Branchenfachleute wissen. Denn im Zwischenbereich stößt eine Gleitsichtbrille an ihre Grenzen. So ist etwa der Blick auf den PC-Monitor auf Dauer anstrengend, weil Brillenträger ihren Kopf dabei leicht in den Nacken legen müssen, um die richtigen Sehbereiche ihrer Gläser nutzen zu können.

Die Lösung heißt bei Rupp + Hubrach (R+H) Nah + Raum: Diese Brillengläser sind für das Sehen in der erweiterten Nähe konzipiert und ermöglichen neben maximalen Sehbereichen auch eine entspanntere Kopf- und Körperhaltung und dienen damit der Gesunderhaltung.

Sehen in der erweiterten NäheMit einer Gleitsichtbrille ist das Arbeiten am Bildschirm beschwerlich.

Sehen in der erweiterten Nähe
Mit den Nah + Raum-Gläser „Nah XL“ von R+H ist entspannteres Sehen im Bereich von bis zu einem Meter gewährleistet.

Gute Argumente im Verkauf

Eigentlich ein klarer Fall. Dennoch ist es für Augenoptiker nicht immer einfach, Gleitsichtkunden vom Kauf einer Nah + Raum-Brille zu überzeugen. Seit dem 15. Oktober 2023 bieten die Bamberger mit einem neuen Produktprogramm und der passgenauen Marketingkampagne „UNzertrennlich“ dafür eine perfekte Lösung. „Mit unserem optimierten Markenkonzept wollen wir es unseren Partneroptikern leichter machen, die Fragen nach dem Sinn und Zweck einer Nah + Raum-Brille zu beantworten“, so R+H Geschäftsführer Ralf Thiehofe. „Wir zeigen ganz klar, dass sie als Ergänzung zur Gleitsichtbrille kein Luxus, sondern ein echtes Muss ist.“

Drei bekannte R+H-Produktfamilien für „Nah XL“ in „Raum 2 Meter“ und „Raum 4 Meter“

Um alle Bedürfnisse bestmöglich abzudecken, gibt es die Nah + Raum-Gläser von R+H in zwei Designkonzepten: „Nah XL“ bietet unschlagbar große Sehbereiche für konzentriertes Arbeiten und kreatives Schaffen, „Raum 2 Meter“ und „Raum 4 Meter“ sind unerlässlich, wenn Orientierung und Bewegung scharfes Sehen in der Tiefe erfordern. Angewendet auf die drei bekannten R+H Glasfamilien Seleo©, anateo© ME und SiiA© stehen sie für maximale Vielfalt bei jedem Budget. Neu ist der Comfort-Einstieg Seleo©: Bereits hier sind Ästhetik-Optimierung und Aufschläge inklusive – damit bieten auch diese Gläser alle Vorteile der Marke und mit der Ametropie abhängigen Nahpunktlage ein R+H-Alleinstellungsmerkmal. Die Performance-Klasse anateo© ME berücksichtigt die individuelle Situation im Tätigkeitsbereich. Das Highend-Glas SiiA© brilliert darüber hinaus mit einzigartigen Funktionsmodi, wie dem „Laptopmodus“ und dem „Über-Kopf-Modus“.

Darum brauchen Presbyope eine Bildschirmbrille

Darum brauchen Presbyope eine BildschirmbrilleMit den Nah XL Gläsern von R+H kann man Tätigkeiten im näheren Umfeld in entspannterer Kopf- und Körperhaltung erleben.

Im Rahmen einer Studie gaben 72 Prozent der Probanden an, mit einer dem Nah XL-Konzept entsprechenden Bildschirmbrille im Vergleich zu ihrer Alltagsgleitsichtbrille ein größeres oder sogar ein deutlich größeres Blickfeld am Monitor zu haben. Für 74 Prozent der Teilnehmer war die Nutzung einer solchen Bildschirmbrille komfortabler oder sehr viel komfortabler und für 71 Prozent war sie spontan verträglicher am Bildschirm. Unabhängig von ihrer Fehlsichtigkeit, ihrer Addition und ihrer Korrektion im Alltag bevorzugten 84 Prozent der Studienteilnehmer eine Nah XL-Brille für ihre Bildschirmarbeit[1].

größeres BlickfeldDie Nah XL Gläsern von R+H ermöglichen das Arbeiten in entspannter Kopf- und Körperhaltung.

In der Regel ist die Nah XL-Brille die beste Ergänzung zur Gleichsichtbrille. Dennoch gibt es Kunden und Berufsgruppen, die zwingend auf zwei oder vier Meter scharf sehen müssen und sich ein breiteres Blickfeld am Monitor wünschen. Für sie gibt es mit den 2 Meter- und 4 Meter-Raum-Konzepten die optimalen Alternativen.

Kunden begeistern mit der „UNzertrennlich“-Kampagne

Vielen Presbyopen ist der Zusammenhang zwischen der Alltagsbrille und einer für bestimmte Lebenssituationen optimierten Spezialbrille nicht bewusst. Dabei sind die Vorteile für Brillenträger unmittelbar nach Erhalt der Nah + Raum-Brille sicht- und spürbar. Diese Vorzüge können Augenoptiker jetzt mit der R+H Aufklärungskampagne unter dem Motto „UNzertrennlich“ anschaulich in ihrer Beratung erläutern und darstellen, wie wichtig die Kombination von Gleitsicht- und Nah + Raum-Brille ist. Darüber hinaus ist sie das perfekte Instrument, um nach dem Verkauf einer Gleitsichtbrille in guter Erinnerung zu bleiben. R+H Optiker haben damit eine erfolgversprechende Chance, ihr Profil als absoluter Sehexperte spürbar zu schärfen und ihre Kunden zu begeistern.

Wer es bereits macht, ist begeistert

R+H Partneroptikerin Simone Arlt von der Brillen-Arlt in Wuppertal hat die Gläser im Angebot und ist überzeugt: „Das Nah XL-Glas unterstützt alle, die Sehprobleme am Computer und beim Lesen haben. Diese Gläser funktionieren so gut, dass unsere Kunden viel entspannter sind, keine Nackenprobleme mehr haben und effektiver arbeiten können. Wir bieten dieses Brillenglas oft in einem Zusatzverkauf an, meist zur Gleitsichtbrille dazu. Unsere Kunden sind sehr zufrieden, denn es geht ihnen in diesen Situationen einfach viel besser.“

Andrea Steck von Optik Steck in Speyer berichtet aus eigener Erfahrung: „Ich bin eine langjährige Gleitsichtglasträgerin und habe mir eine PC-Brille angefertigt. Ich hätte das schon längst machen sollen! Man muss nicht groß mit dem Kopf arbeiten. Man guckt einfach ganz entspannt auf den PC oder auf die Tastatur. Ich bin zu 100 % davon überzeugt und kann meine Kunden wesentlich besser beraten, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe. Ich würde das jedem Kunden empfehlen.“

Auch Ida Vonier von David Sehen & Hören in Wolfurt/Österreich ist überzeugt: „Nahkomfortgläser sind unerlässlich. Sie ermöglichen ein bequemes Arbeiten in der Nähe mit normaler Kopf- und Körperhaltung und haben dabei größere Sehbereiche als beispielsweise eine Gleitsichtbrille. Für mich ist es am schönsten, wenn unsere Kunden und Kundinnen nach dem Kauf mit der Erfahrung zu uns kommen und das bestätigen.“

Passende Marketing-Unterlagen und Web-Seminare im Herbst/Winter

Neben umfangreichen Marketingmaßnahmen wie POS-Video, Poster, Beratungstools, Produktfolder und Broschüre bietet R+H seinen Partneroptikern auch Web-Seminare, sowohl zu den Produktneuheiten als auch die grundlegenden Gegebenheiten zu Nah + Raum an. Weitere Informationen unter rh-brillenglas.de.

Kontakt

Logo Rupp Hubrach

Rupp Hubrach Gedacht Gemacht

Von-Ketteler-Straße 1
96050 Bamberg

Telefon: +49 951 1862000

Internet: www.rh-brillenglas.de
eMail: info@brillenglas.de

Folgen Sie Rupp + Hubrach (R+H) auf Social Media:

Instagram Facebook Twitter Logo

 

Quelle:

  1. O. Kolbe, S. Degle “Presbyopic Personal Computer Work: A Comparison of Progressive Addition Lenses for General Purpose and Personal Computer Work”, Optometry and Vision Science, 2018 Vol 95 (11), 1046-1053 | “Nah XL” ist ein mit der Studie vergleichbares R+H Design

 

Entgeltliche Einschaltung